Warum kann ich keine word/excel/pdf dateien auf meinem Desktop öffnen Ordner und Verknüpfungen aber schon?

3 Antworten

Hast du denn irgendetwas neues installiert in der Zwischenzeit? Ich weiß ja nicht wie viele Dateien du auf dem Desktop hast, aber wenn man diese Dateien direkt auf dem Desktop speichert, bzw. hintut ohne Verknüpfung, dann werden die andauernd im Hintergrund geladen, weil das Programm sagt diese Datein ist der Desktop und der Desktop muss ja für den User immer bereit sein. Dadurch wird dein Computer so lahm, bei meinem war es auch so. Wenn du jetzt was installiert hast, ist er entweder zu lahm oder das Programm (installiert) kommt mit den Dateien am Desktop nicht klar. Schreib wenn das nicht der Fall ist, oder du Fragen hast. Danke :-D Ich hoffe ich konnte dir helfen :-D

Bist du Eigentümer des Desktops und aller darin enthaltenen Dateien?

Übereigne mal den kompletten Inhalt des Benutzerprofils an den betreffenden Benutzer. Und/oder gewähre ihm "Vollzugriff". (Hilft v. a. lokal.)

Nur per Remote erreichbar? Dann kann es sein, dass der Remote-Benutzer und der lokale Benutzer aus irgendeinem Grund neuerdings irgendwo unterschiedliche IDs haben. (Dafür spricht auch das von dir erwähnte ".bak")

Lösche auch mal den entsprechenden Benutzer auf dem Client und lege ihn neu an - hilft vielleicht.

Falls es sich um eine Windows-Domäne handelt, frag am besten in einem Forum, das sich auf Windows-Domänen spezialisiert hat. Und sag alles dazu, was du weißt, was zu den Benutzereinträgen mit ".bak" geführt haben könnte.

Möglicherweise hat's den User zerschossen. Ich würd mal die Daten sichern und einen neuen user ausprobieren.

Theoretisch könnte da auch Schadsoftware laufen. Ist da eine Ordnersynchronisation eingestellt?

Jockelschorsch
Fragesteller

Ordnersynchro ist keine eingestellt. Schadsoftware ist auch auszuschliessen. Ich habe aber vergessen zu erwähnen, dass es wohl ein Problem mit dme Profil gab und es von einem Kollegen gelöscht wurde und neu angelegt. o.ä.

qugart  29.08.2016, 11:05
@Jockelschorsch

Na dann ist's ja klar.

Da hätte eher parallel ein neues Profil angelegt, die Daten dann kopiert und erst dann das defekte Profil gelöscht werden sollen.

Jetzt hört es sich nach ein bisschen Handarbeit an. Aber, nachdem der Ordner mit den Daten bekannt ist, geht das kopieren der Daten ja schnell.

Je nach Anwendungen würde ich das System aber komplett neu aufsetzen. Da kann man dann wenigstens auch die Datensicherung testen.

Jockelschorsch
Fragesteller
@qugart

Das ist es ja.. ich habe die dateien schon hin und her kopiert.. sobald etwas auf dem Desktop liegt oder im Systemprofile ordner wird die datei unbrauchbar bzw lässt sich nicht mehr öffnen. Ich dachte eher daran, dass irgendwo ein falscher Pfad hinterlegt ist, oder eine Berechtigung fehlt oder ähnliches. Ich kann jedoch nur auf den Ordner "systemprofile" berechtigungen verteilen, versuche ich dies mit C:\Windows  oder System32 wird mir der Zugriff verweigert. (Der Benutzer ist lokaler Admin, aber Grundsätzlich ein normaler Domänenbenutzer)

qugart  29.08.2016, 11:33
@Jockelschorsch

Wie jetzt? Du kannst die Daten aus einem Ordner nicht in einen anderen Ordner kopieren?

Lokaler Admin ist ja eigentlich nicht so prickelnd, abner das weißt du selber. Zur Not eben mit Linux kopieren. Kann mir aber nicht. vorstellen, dass das unter Windows ein Problem sein sollte.

Kopier mal \config\systemprofil nach \users\profil

Das ist ja nur eine Kopie der Daten des beschädigten Profils.