Wie öffne ich eine .zip_ Datei auf einem Mac?

11.04.2025, 09:07

Die genaue Endung der Datei:

.zip_1673be16409b0b

6 Antworten

ZIP ist ein Format für Dateiarchive, in welchen der INhalt komprimiert ist, um Platz zu sparen bzw. die Übertragungszeit übers Netz zu verringern.

Andere bekannte Formate sind. z.B. RAR oder 7Z.

Windows bietet einen Support für ZIP-Files schon recht lange an - ich meine mich zu erinnern, daß bereits ME diesen integriert hatte.

Wie Zippen und Entzippen von Dateien und Ordnern auch auf dem Mac funktioniert, habe ich Dir als Link hinterlegt.

Die Dateiendungen werden auch gerne mal ganz locker-flockig in "zipped", "gezippt" oder eben auch "zip_" umbenannt - um den einen oder anderen Mailfilter zu übertölpeln, wenn dieser ZIPs nicht durchläßt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

theblackdragon5 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 09:11

Datei musste nur umbenannt werden 🥲

Eventuell ist das nur einen Teil der Datei. Ähnliche Dateien können manchmal entstehen, wenn ein Download nicht abgeschlossen ist.

Wenn das so ist, und das nur ein Teil der Daten ist, kannst du die Datei sehr wahrscheinlich überhaupt nicht sinnvoll öffnen.

Starte den Download neu, oder warte bis er abgeschlossen ist.

Ansonsten probiere mal einfach die Endung in .zip zu ändern. Kann sein, dass der Name einfach falsch ist.

.zip muß erst entpackt werden. Klick mal rechts, ob es im Kontext die Option "entpacken" gibt. Zip ist das am weitesten verbreitete Kompressionsformat. Sollte mich wundern, wenn Mac da nichts von Haus aus dabei hat.

theblackdragon5 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 09:06

Das ist ja eben keine .zip Datei, sondern eine .zip_ Datei

ZIP-Archive kann man einfach durch Doppelklick im Finder öffnen. Dann ist man „in der ZIP-Datei“ und sieht deren Inhalt und kann ihn dort heraus an andere Stellen kopieren.

theblackdragon5 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 09:05

Das ist ja eben keine .zip Datei, sondern eine .zip_ Datei

Waldmensch70  11.04.2025, 09:07
@theblackdragon5

Keine Ahnung, was das sein soll. Ist da irrtümlich noch ein Unterstrich an die Endung angehängt worden?

Hast Du mal eine Kopie der Datei gemacht, den Unterstrich entfernt und es dann versucht?

Waldi2007  11.04.2025, 09:08
@theblackdragon5

Das wird häufig beim Mailversand gemacht, da manche Mailfilter .zip Dateien wegen ihrer Dateiendung nicht durchlassen wollen. Da werden die Dateiendungen dann mal ganz locker-flockig in "zipped", "gezippt" oder eben auch "zip_" umbenannt

theblackdragon5 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 09:10
@Waldi2007

Danke. Das war Der Fehler. Kannst du einen Post machen, damit ich den auszeichnen kann?

Naja, das ist ja was anderes als eine .zip-Datei. .zip-Dateien bekommst du mit einem Doppelklick im Finder entpackt und kannst dann auf die darin enthaltenen Daten zugreifen.

Aber was in einer .zip_-Datei steckt, muss dir derjenige sagen, der sie erstellt hat. Wie bist du denn zu dieser Datei gekommen und warum sollst du sie öffnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung