Wie kann ich eine Datei .fp öffnen?
Meine Tierarzt Praxis hat auf einmal ein unbekanntes Format geschickt. Über Google bekommt man keine brauchbare Antwort welches Programm man zum Öffnen benötigt
5 Antworten
Da würde ich nicht lange herumraten.
Schreib zurück dass du die Datei nicht öffnen kannst und bitte darum, sie dir als pdf zuzuschicken - das wird ja vermutlich eine Rechnung sein, oder?
Ja, vielleicht.
Aber wie gesagt, mir persönlich wäre für solche Ratespiele meine Zeit zu schade.
Der einfachste Weg ist, wenn du nachfragst.
Wenn du selber etwas ausprobieren möchtest, wäre das Öffnen mit einem Text Editor. Eventuell lassen sich Hinweise darauf finden.
Wenn es eine Textdatei ist, kannst du den Inhalt anschauen und vielleicht findest du Schlüsselwörter.
Falls es eine Binärdatei ist, könnten die ersten 3 Bytes ein Hinweis geben. Das sind häufig Magic Bytes, die den Dateityp angeben.
- Beschreibung: Berichtsdateien, erstellt mit dem Tool FastReport, das oft in Delphi- oder C++-Builder-Anwendungen verwendet wird.
- Öffnen mit:
- FastReport Viewer (kostenpflichtig)
- FastReport IDE (wenn du die Software hast)
- Beschreibung: Bau- oder Grundrissdateien, z. B. aus dem Programm FloorPlan 3D oder ähnlicher CAD-Software.
- Öffnen mit:
- FloorPlan 3D
- TurboCAD (manchmal kompatibel)
- Beschreibung: Quellcodedateien, erstellt mit Microsoft FoxPro.
- Öffnen mit:
- Microsoft Visual FoxPro
- Texteditor wie Notepad++, VS Code (Datei ist oft lesbar, auch wenn nicht direkt ausführbar)
- Beschreibung: Verschlüsselte Dateien, erstellt von FileProtect oder ähnlicher Software.
- Öffnen mit:
- Nur mit FileProtect und dem richtigen Passwort/Schlüssel
.fp
-Datei geöffnet werden kann:- Rechtsklick auf die Datei → Eigenschaften: Schau dir den Ursprung oder den „Erstellt mit“-Eintrag an.
- Öffnen mit einem Texteditor (Notepad++): Manchmal steht im Header der Datei, von welchem Programm sie stammt.
- Herkunft der Datei checken: Woher hast du die Datei? Von welchem Programm wurde sie wahrscheinlich erzeugt?
Schon traurig, wenn man KI-Texte hier rein kopieren muss und nicht selbst antworten kann.
Bringt besonders auch garnix. Da kann Fragesteller auch selber zu der KI gehen.
Schon traurig wenn man durch die Seite scrollt und unnötige Kommentare abgibt, die keinerlei Mehrwert haben. Meine Antwort ist wenigstens hilfreich ;) Wie hast du ihr geholfen? Richtig, gar nicht!
Meine Antwort ist wenigstens hilfreich ;)
Ne ist sie nicht lol. Es ist 1. nicht mal "deine" Antwort, 2. listest du einfach Tools auf die VIELLEICHT die datei öffnen. Und am ende funktioniert garkeins Davon.
Die KI einfach die Frage zu kopieren und die Antwort zu kopieren ist absolut sinnlos. Fragesteller kann selber zur KI wenn er will. Das bringt absolut nix den Mittelsman zu spielen.
So toxisch wie du antwortest, bist du mental nicht wirklich weit. Demnach beende ich die Disskussion hier.
Toxisch und genervt von so Wichtigtuern die denken, dass sie die Welt retten in dem sie versuchen andere Menschen zu denunzieren.
Es war ein Ansatz und die Fragenstellern soll selbst entscheiden was hilft ;)
dann schreib der Praxis zurück, sie sollen Dir sagen, wie Du die Datei öffnen kannst
kanns sein, daß das gute Tierchen ne ct/mrt gemacht bekam? dann sollte nen Viewer mitgeliefert werden eigentlich
Davonmal ab, daß die Datei(en) eh zu groß für ne Mail wären
Wenn du sonst garkeine Andere Dateien im Ordner hast, und nur diese .fp, kannst du eventuell versuchen sie im Texteditor zu öffnen.
VIELLEICHT ist normaler kodierter Text drin. Wenn nicht, frag die am besten direkt was das für eine Datei ist
Oder ein Report zur Untersuchung bzw. vielleicht ein CT/MRT Scan?