ZIP-Datei - wie oder mit was öffnen?

4 Antworten

Hallo,

eine Zip-Datei ist eine Datei, in der sich wiederum Dateien befinden, sozusagen ein komprimierter Ordner. In deinem Fall enthält dieser "Ordner" vermutlich dann die Hörbücher als Audiodateien wie .mp3 oder .wav zum Abspielen. Um darauf Zugriff zu haben, musst du die Zip-Datei normalerweise erst entpacken mit einem Programm wie WinRAR oder 7-Zip.

Unter Windows müsste es jedoch in deinem Fall auch ausreichen, einen Rechtsklick auf die Datei zu machen und "alle Extrahieren" auszuwählen. Dann erscheint ein Fenster, wo du festlegen kannst wohin du die Audio-Dateien speichern möchtest. Diese werden dann in einen normalen Windows-Ordner angelegt.

Bei Fragen gerne fragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
facebook12
Fragesteller

okay.Ich habe jetzt alle Audio Dateien über den Punkt "alle Extrahieren" vor mir aufgelistet.Es sind 283 Elemente.Eine Idee,wie ich dieses 283 in eine Audiodatei lade? (Es ist nur ein Hörbuch,nur jetzt aufgeteilt in 283 Tonspuren)

facebook12
Fragesteller
@facebook12

Also ich möchte diese ganzen 283 Dateien in ein ganzes Hörbuch verwandeln und nicht alles so einzeln.Hoffe es ist verständlich,was und wie ich das meine

dieLuka  02.07.2020, 19:51
@facebook12

Würde ich nicht machen. Wenn du das irgendwo laufen lässt und z.B. einschläfst oder mal was verpasst weil du unaufmerksam warst ist es deutlich einfacher zu der stelle zurück zu kommen bei der du warst wenn du nicht ausversehen 50 minuten weg spulen kannst sondern eben pro datei nur 5 minuten. Da gehst du dann ggf eine oder auch 30 Dateien zurück bis dir die erste wieder bekannt vorkommt. Du kannst ja dennoch alle flüssig hintereinander abspielen in einer wiedergabeliste ähnlich wie bei einer CD.

Aber zum wiederfinden der stelle an der man war ist es so deutlich einfacher.

5 bis max 10 minuten Blöcke sind ideal für hörbücher.

Eine ZIP-Datei ist so etwas die eine Kiste in der andere Daten drin liegen.

Du müsstest die ZIP-Datei im Normalfall also erstmal entpacken um an die darin liegenden Audiodaten des Hörbuchs zu kommen. Das geht z.B. mit dem Programm 7-Zip.

bei windows 10 , auf die datei zeigen dann rechte maustaste drücken , dann ... Alle extrahieren ... auswählen (klick) -> das erzeugt ein ordner mit den daten da drinne . und dann nimmst du das file format was du sinnvoll findest (fals da mehrere drinne sind )

bei nicht windows 10 , gibt es 7-zip.org damit kannst du auch rechte mausetaste und entpacken machen ...

Seit WinXP glaub ich kann Windows .Zip direkt öffnen, wenn man doppelt klickt. Alternativ kann man auch extra Programme nutzen. 7Zip ist kostenlos und sehr gut...

facebook12
Fragesteller

Wenn ich auf die Datei raufklicke,kommt immer eine Werbung&ich solle win zip kaufen

RareDevil  02.07.2020, 18:45
@facebook12

Dann hast Du Winzip als Testversion installiert. Das läuft irgendwann glaub ich ohne Lizenz nicht mehr... Versuche mal Rechtsklick und "Öffnen mit" -> Explorer auszuwählen.. Sollte theoretisch klappen. Solange kein anderes Programm installiert ist, macht Windows das automatisch...