Batch datei mit passendem Datum erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Text Datei zu erstellen, nutzt man meist echo.

Bei einem Echo Befehl wird direkt etwas ausgegeben (auch z.B. in eine Datei)

Versuche mal:

Echo Hallo Welt >%Date%_Test_Datei.txt

Mit > wird die Ausgabe in eine Datei umgelenkt.

Dabei steht die Variable %Date% für das Datum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prankster2
Fragesteller

Leider klappt es so nicht, aber danke für deine Antwort. Ich habe es schon mit Variablen versucht aber sie werden nicht angenommen bei dem benennen der Datei.

Jan0000  18.07.2021, 14:21
@Prankster2

Ok das ist komisch, da der Befehl bei mir genau so funktioniert. Versuche einfach in CMD einfach folgendes einzugeben:

Echo %Date%

Wie ist da die Ausgabe?

Prankster2
Fragesteller
@Jan0000

bei mir kommt da als Ausgabe das datum von heute.

Jan0000  18.07.2021, 14:29
@Prankster2

ok dann funktioniert die Variable %Date% bei dir auch.
Hast du mein Beispiel abgetippt oder Kopiert?
Kann es ein Schreibfehler oder ein vergessendes Zeichen sein?
Die Datei wird im momentanen Verzeichnis erstellt.
Wenn du grade in System32 bist, sollte diese z.B. dort erscheinen.
Wie heißt die Datei denn bei dir, wenn sie nicht das Datum enthält?

Prankster2
Fragesteller
@Jan0000

Ich habe dein Beispiel kopiert und es durch eine batch datei ausführen lassen, aber es hat nicht funktioniert(nichts wurde erstellt). Als ich es in cmd probiert habe kam als Antwort "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Als ich es mit Variablen probiert habe kam nur eine Datei mit dem namen ".txt" raus

Welcher Pfad wird dir denn angezeigt?
Soweit ich weiß hat Batch/CMD Probleme mit Netzwerkpfaden...
Versuche es doch einfach mal auf dem Desktop.

Du nutzt Windows 7 bis Windows 10?
sollte das so funktionieren...
Unter Windows 10 könntest du alternativ folgendes probieren:

type nul > %Date%_Dateiname.txt
Woher ich das weiß:Recherche
Prankster2
Fragesteller

Ich nutze Windows 10 Home, als Pfad wird mir C:\Users\...\Desktop angezeigt

Jan0000  18.07.2021, 14:49
@Prankster2

Dann verstehe ich nicht, warum der Pfad angeblich nicht gefunden wird...
funktioniert mein Beispiel mit dem "type" Befehl?

Prankster2
Fragesteller
@Jan0000

Leider auch nicht, bei mir steht immer das der Pfad nicht gefunden wird

Jan0000  18.07.2021, 14:52
@Prankster2

Das verstehe ich beim besten Willen nicht.
Entweder ist etwas mit deiner Windows Installation falsch, oder du machst einen komischen Fehler auf den ich nicht komme.

Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen ohne deinen PC sehen zu können...