Batch datei erstellen geht nicht?

6 Antworten

Öffne den Explorer:

Ansicht -> Optionen -> Ordner-und Suchoptionen ändern -> Ansicht -> Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden [Haken raus] -> Übernehmen

Du musst dateiendungen einblenden(oben bei ansicht), dann kannst du die endungen auch ändern.

Weil du hast da jetzt einen "neues textdokument.bat.txt" datei. Du musst das häkchen setzen damit du das sehen und ändern kannst.

Du musst die Einstellung unter dem Dateinamen auf "Alle Dateien" ändern

Also wenn du am speichern bist darunter wo du den Namen eingibst auf alle Dateien umstellen

Und dann die Datei am Ende .bat nennen

Das, was meine Vorredner sagen und:

Ab Windows10 sollte außerdem .bat nichtmehr genutzt werden.

Nutze stattdessen .cmd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
timlg07  07.02.2019, 20:09

Warum genau?

ZaoDaDong  07.02.2019, 20:23
@timlg07

.bat ist ein Überbleibsel aus der DOS-Zeit. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass bestimmte Commands in einer .bat Datei ausgeführt den Fehlerlevel nicht mehr auf 0 zurücksetzen können, wenn der zwischenzeitlich mal <> 0 war.
Microsoft empfielt auch möglichst .cmd, das NT - Equivalent zu DOS-Batchdateien in NT-Betriebssytemen zu verwenden.

Das verhindert dann auch, dass man eine .cmd Datei unter einem nicht-NT Betriebssystem ausführen kann.

timlg07  08.02.2019, 20:53
@ZaoDaDong

Danke :) hatte das zwar schon mal wo gelesen und seitdem .cmd verwendet, wusste aber nicht mehr genau warum eigentlich ^^

Blende mal die Dateinamenerweiterungen ein, dann geht's.