Das unbekannte Baby - im Müllsack?
Ein nacktes Baby wird in einem Müllsack gefunden. Es ist sehr klein und neugeboren. Niemand weiß, woher es kommt. Es gibt keine Hinweise auf die Eltern. „Wer hat das Baby hierhin gelegt?“, fragt ein Polizist. „Warum?“ Alle schauen sich das Baby genau an. „Vielleicht gibt es etwas, das uns hilft“, sagt eine Krankenschwester. „Die Hände sind besonders zart. Vielleicht kommen die Eltern aus einer bestimmten Familie.“ „Schau dir die Augen an“, sagt jemand. „Sie sind dunkel, wie bei vielen Menschen hier.“ „Vielleicht wurde das Baby hierhergebracht, weil die Eltern keine andere Wahl hatten“, sagt eine Frau. „Vielleicht erfahren wir nie, wer die Eltern sind.“ Niemand weiß, woher das Baby kommt. Vielleicht sieht man es an den Augen oder Händen. Aber vielleicht bleibt die Herkunft ein Geheimnis.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr habt die Aufgabe, herauszufinden, woher das Baby kommt – wie würdet ihr vorgehen? Wie wäre die Polizei vorgegangen?
2 Antworten
Das mit den Händen ist ziemlicher Blödsinn. Und das mit den Augen macht nur Sinn in einemLand wie Japan zb, wo die meisten sehr ähnliche Augen haben.
Man würde Überwachungsaufnahmen suchen, die DNA am Müllsack und co überprüfen, mögliche Zeugen befragen, anhand von Zeit und Ort wenn möglich den Täterkreis einschränken und nach entsprechenden Verdächtigen umgucken. Auch die Blutwerte des Kindes können Aufschluss geben.
Vielleicht sieht man es an den Augen oder Händen
Das ist Quatsch. Alle Neugeborenen haben zarte Hände und die Augenfarbe ändert sich im ersten Lebensjahr oft noch.
Was man tun kann: die Bevölkerung informieren, insbesondere Krankenhäuser und Gynäkologen, falls dort eine Frau auftaucht, die offensichtlich vor kurzem ein Baby geboren hat.
Eventuell gibt es auch Zeugen.