Ich kann niemand in die Augen schauen beim Reden?

7 Antworten

Mach ich auch nicht gerne, hab aber asperger, daram liegt es bei mir. Schüchtern bin ich zum Glück nicht.

Aber siehe es mal aus einem anderen Winkel

In japan gilt es als unhöflich jemandem direkt in die Augen zu schauen.

Jemand in die Augen schauen bedeutet gleichzeitig auch vertrauen und der erste Schritt einer Manipjlation ist jemandem tief in die Augen zu schaun.

Es hat also nicht nur Vorteile das zu tun.

Aber als Tipp, suche dir einfach einem anderen Punkt im Gesicht aus, dann fällt es nicht so auf ;-)

Hallo Sarah2791.

Das liegt an deinem Selbstbewusstsein. Du bist unsicher, deshalb sprichst du leise und kannst niemandem on die Augen gucken.

Du musst es einfach üben.

Außerdem gibt es keinen Grund, unsicher zu sein. Du bist genau richtig so, wie du bist.

Nimm mal ein Blatt Papier und schreibe deine Stärken und positiven Eigenschaften auf.

Siehst du, da kommen einige zusammen. Es gibt also keinen Grund, zurückhaltend zu sein.

💕liche Grüße Sternchen

Du musst der Person nicht in die Augen schauen, du kannst fürs erste versuchen neben dem Kopf zu schauen. Irgendwann nimmt dan die Angst ab und du traust dich in die Augen zu gucken aber erstmal stepp by stepp.

Such dir jemanden mit dem du das üben kannst. Einfach 10-30min Augenkontakt halten. Der weg-schauen-reflex und das unwohle Gefühl verschwinden.

ich habe selbst eine frage.Ist es überhaupt normal jemanden beim reden in die augen zu schauen?ich habe das mein ganzes leben lang nicht gemacht.wenn dann nur sehr kurz.Aber traurig werde ich nicht