Kennt hier jemand die Ei-Theorie?

Nein, sagt mir nichts. Darauf aufbauend...

Und wenn ja, würdet ihr sie in irgendeiner Weise realistisch finden beziehungsweise glauben?

... kann ich diese Frage dann wohl eher nicht beantworten.

Das Leben nach dem Tod? [...] Abgesehen davon; Was glaubt ihr, was nach dem Tod geschehen wird?

Ich glaube daran, dass ich erstens schon viele Leben durchlebt habe, noch unzählige durchleben werde, einschließlich unzähliger Variationen auch meines gegenwärtigen Lebens und dass ich nach jedem dieser durchlebten Leben in ein ewiges Dasein zurückkehre, wo es für mich dann so scheint, als wäre ich aus einem (kollektiven) Traum aufgewacht, wie wenn ich in meinem gegenwärtigen Leben aus einem Traum aufwache (mit einer schwachen Blase oder so, also tatsächlich nach jedem Traum). Und ja ich habe auch meine Gründe zu dieser recht persönlichen, ebenso auch insgesamt (wenn man alle Details berücksichtigt, für die ich hier keinen Anlass sehe, diese zu erwähnen) recht umfangreichen Glaubensansicht, aber wenn man einen für mich mit am wichtigsten anstehenden Punkt nachlesen möchte, gilt das wohl für das Erlebnis mit einer Person, der ich in meinem gegenwärtigen Leben bisher leider nur zweimal begegnen durfte - siehe zum Beispiel hier.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

JTKirk2000  21.02.2024, 00:20
Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies

Soweit ich mich recht entsinne, bist Du evangelischer Christ, oder? Von daher, dass Du schreibst, dass Du an ein Wiedersehen im Paradies glaubst, finde ich tröstlich, dass zumindest von einem evangelischen Christen zu lesen.

Vor ein paar Jahren ist eine Tante mütterlicherseits von mir an Krebs gestorben und sowohl sie als auch ihr Witwer (also bis zu ihrem Tod ihr Mann) und ihre Kinder sind meines Wissens nach evangelische Christen. Es wurde eine Trauerrede gehalten und das sogar von der örtlichen evangelischen Pfarrerin, aber darin kam kein Wort der Verheißungen hinsichtlich des Lebens nach dem Tod aus der Bibel zur Sprache (warum weiß ich nicht, denn in einem solchen Fall wäre es sicherlich tröstlich gewesen, insbesondere für die Kinder und den Witwer) und als ich kurz mit dem entsprechenden Onkel unter vier Augen sprechen konnte, meinte er als Resümee der Unterhaltung, dass er es schön findet, dass ich an ein Wiedersehen nach dem Tod glaube, aber er kann das nicht. Ich weiß, dass er ein aktiver evangelischer Christ ist, aber dann so etwas zu hören, offenkundig weil die Pfarrerin auf entsprechende Verheißungen der Bibel verzichtet hat - einerseits bei der Trauerrede, aber offenbar auch in den normalen Gottesdiensten, wo es vielleicht mal hätte thematisiert werden können, das finde ich entsprechend traurig.

Wenn es also Teil der evangelischen Kirchenlehre gibt, dass es nach dem Tod ein Wiedersehen gibt, dann finde ich, dass es hinreichend thematisiert werden sollte, damit die Leute mehr Trost in der Kirche finden, insbesondere wenn es um Trauerfälle geht und wie man damit zurecht kommt. Immerhin sollte doch Religion auch dazu da sein, Trost zu spenden, oder sehe ich das aus Deiner Sicht falsch?

comhb3mpqy  21.02.2024, 11:58
@JTKirk2000
Soweit ich mich recht entsinne, bist Du evangelischer Christ, oder?

Ja

als ich kurz mit dem entsprechenden Onkel unter vier Augen sprechen konnte, meinte er als Resümee der Unterhaltung, dass er es schön findet, dass ich an ein Wiedersehen nach dem Tod glaube, aber er kann das nicht. Ich weiß, dass er ein aktiver evangelischer Christ ist

Das finde ich auch verwunderlich. Gerade mit Hinblick auf 1. Kor 15, 12-19.

Wenn es also Teil der evangelischen Kirchenlehre gibt, dass es nach dem Tod ein Wiedersehen gibt, dann finde ich, dass es hinreichend thematisiert werden sollte, damit die Leute mehr Trost in der Kirche finden, insbesondere wenn es um Trauerfälle geht und wie man damit zurecht kommt. Immerhin sollte doch Religion auch dazu da sein, Trost zu spenden

Ich stimme Dir da zu :)

JTKirk2000  04.03.2024, 19:52
@comhb3mpqy
Das finde ich auch verwunderlich. Gerade mit Hinblick auf 1. Kor 15, 12-19.

Interessant finde ich auch die Formulierung des letzten Verses von 1. Korinther 15,12-19, aber das wäre ein anderes Thema.

Midgardian  21.02.2024, 14:06

Wenn du vor oder nach deinem Copy-and-Paste-Text wenigstens ein bißchen auf die erwähnte Ei-Theorie eingegangen wärest, dann hätte man vielleicht den Eindruck gewonnen, dass du dir wenigstens ein kleines bißchen Mühe gibst. So wirkst du aber leider wie ein Anrufbeantworter.

Ich hab absolut keine Ahnung was ich glauben soll, was nach dem Tod geschehen wird. Es kann quasi alles passieren. Wiedergeburt, Himmel/Hölle, Paradies, Nichts/Leere usw.

Früher hab ich mir immer vorgestellt, wie die Verstorbenen im Himmel ihr Leben leben und manchmal auf uns herab schauen und sich mit den anderen Verstorbenen oder auch "Gott" unterhalten.

Nowheretorun
Fragesteller

Völlig legitim. Schlussendlich weiss es keiner. Aber der Gedanke an sich ist schon was schönes

Eine sehr interessante und irgendwo auch schöne Theorie, nur sehr unwahrscheinlich, da es eben eine Theorie ohne Fundament ist.

Ich wünsche mir ein Leben nach dem Tod mit einem Paradies, wo alles perfekt ist, aber ich glaube nicht daran, denn ich glaube nicht an Gott.

Ich glaube an einen Schöpfer, aber nicht an Gott. Wer oder was dieser Schöpfer ist und wieso wir und das alles existieren weiß ich nicht und meine eigene Theorie zu entwickeln hilft mir ebenso wenig weiter.

Ich kann nur sagen: ,,Ich weiß nur, dass ich nichts weiß".

FranzBiermann  23.02.2024, 08:28

Die Theorie ist erstens in vielen Kulturen seit Jahrhunderten zentrales Thema, um das sich Feste, Gebete, "Beerdigungen" usw. drehen.
Und nach den vielen vielen (über 2000 mittlerweile) protokollierten SOL-Hypnosen kann mit Gewissheit behauptet werden, dass wir alle eine individuelle Seele sind, die hierher auf die Erde kommt, um Erfahrungen zu machen und einfach zu sein. Dazu die 3 Bücher von Brigitte Papenfuß und Ralf Mooren. Mehr dazu auch bei inside mind auf youtube oder auf der homepage der sol hypnose.

verreisterNutzer  23.02.2024, 09:54
@FranzBiermann

Soweit ich das verstanden habe wärst du dann ich und ihr alle wärt somit nur meine Erfahrung, denn diese Erde würde sich ja nur um mich handeln.

Verstehst du, was ich meine? Das ist irgendwie knobelig.

FranzBiermann  23.02.2024, 18:23
@verreisterNutzer

Tatsächlich bist du ich und ich bin du - energetisch. Und trotzdem sind wir höchstindividuell. Genau das kommt tausendfach als Antwort, wenn man die Menschen in Tieftrance danach fragt. Viele viele viele Seelen, die alle aus dem einen Licht, der einen Liebe bestehen bzw. Teil dessen sind und doch hochindividuell.

Kennt hier jemand die Ei-Theorie? Und wenn ja, würdet ihr sie in irgendeiner Weise realistisch finden beziehungsweise glauben?

Natürlich nicht. Das ist eine Geschichte und hat mit der heutigen Sterbeforschung überhaupt nichts gemein.