Glaubt ihr an die Ei-Theorie?

https://youtu.be/VmHAuMGJwe4

Also es geht da um die Wiedergeburt und die Zeit

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habs auch gesehen und finde es faszinierend. Erstaunlich ist, daß soetwas Sinn machen würde

ioesh  03.11.2022, 07:31

vielleicht "machen" aber nicht ergeben

Grisold  03.11.2022, 07:36
@ioesh

@loehs: Du sprichst mir aus dem Herzen! Sinn wird nicht gemacht. Sinn ist vorhanden — oder auch nicht! Hier wohl eher nicht. Denen, die vom Sinnmachen faseln, muss man mit Samuel Beckett entgegnen: Mal vu — mal dit. Wer mit dem falschen Blick durch die Welt geht, sieht nicht das Richtige, und dementsprechend drückt er sich auch aus.

Ich wusste garnicht das Gott für Kurzgesagt arbeitet.

Aber ernsthaft. Nein Wobei es schon Cool wäre mal ein Gott zu werden, alerdings finde ich die Vorstellung mal Hitler gewesen zu sein nicht wirklich ernaulich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Was genau meinst du? Dass alle Menschen Teil desselben Gottes seien und nach dem Tod wieder zu diesem Gott Ewrden würden, da die Erde nur ein "Ei" wäre um diesen Gott auszubrüten?

Das ist keine Theorie. Das ist gut einem eine These. Das ist eine Fantasy-Geschichte, nicht mehr. Zudem ist diese ganze Idee nichts weiter als der Gipfel egozentrischer selbstverliebter Überheblichkeit.

Nicht nur, dass nach der Idee alle Menschen "Ich" wären, "ich" wäre also auch ein Gott. Es gibt nur "mich". "ich" bin alles und ewig. Jede Person die ich jemals kennen lernen werde, ist "ich". Die ganze Welt ist nur ein Zwischenschritt für "mich" auf dem Weg zu "meiner" Perfektion.

Wer solche Ideen braucht um andere Menschen gut/besser zu behandeln, hat meiner Ansicht nach dringend psychologische Untersuchungen und entsprechende Therapien nötig.

Startill  03.11.2022, 08:01

Beruhige dich. Das ist nur ne Geschichte, kein Glaube.

Am Ende steht sogar der Autor da.

Andrastor  03.11.2022, 08:04
@Startill

Ja, aber wie man sieht, gibt es Leute die diese Geschichte bereits als eine "Theorie", bzw. als "Glauben" sehen. Ich habe hier bereits mehrere Fragen dazu gesehen und sie alle zeigten, dass diese kleine Geschichte bereits als Glauben angenommen wird.

Lacrimis27  03.11.2022, 10:26
@Andrastor

Und selbst wenn - was ist dein Problem dabei?

Dein Lebenssinn besteht scheinbar darin, anderen, deinen glauben aufzuzwingen und sie von ihrem abzubringen... Jedenfalls dreht sich beinahe deine gesamte GF Zeit darum... Muss ja sehr bedrohlich für dich sein das es Menschen gibt mit anderen Vorstellungen

Diese Theorie ist nicht die biblische Wahrheit, weil sie voraussetzt, dass man nach dem Tod ein Bewusstsein hätte. - Prediger 9:5,10

Lacrimis27  03.11.2022, 10:28

Davon geht die Bibel auch aus - wie sonst wird man bewusst im Paradies sein?

Also an sich wär das ja voll cool wenn das so wäre. Aber ich glaube nicht dass das wahr ist aus dem Grund das es sich hier um eine Geschichte handelt. Eine sehr symbolische wie ich finde. Sie sagt du bist alle also alles schlechte was du jemanden antust tust du dir selber an. Ich finde das bringt einem seine absichten zu überdenken, von einem ganz neuen blickwinkel.