Das habe ich in Wald eingegraben gefunden. Was ist das?

5 Antworten

Ich habe noch einen anderen Vorschlag, weiß aber nicht, ob es richtig ist.

Es könnte ein sogenannter "trigometrischer Punkt" sein. (Ich sehe gerade, das du in deiner Frage schon Messpunkt geschrieben hast). Das kleine Loch im Deckel wäre dann der Punkt, von dem gemessen wird.

Es gibt solche Röhren um den Grundwasserspiegel zu ermitteln. Da sollte kein Dreck rein, auch kein Tier drin ertrinken, also mach den Deckel wieder drauf.

caternzwerg 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 10:46

Klar habe ich den wieder drauf gemacht! Der wird nur drauf „geklickt“ . Aber wofür sollen die +/- -Zeichen sein?

Wahrscheinlich ein Loch, um den Wasserstand im Boden überprüfen zu können, ich glaube, es heißt Piezometer.

caternzwerg 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 10:36

Interessanter Ansatz, habe wieder was gelernt, aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass es eines ist. Ist auf einer Anhöhe im Wald, und wie auf dem einen Foto zu sehen, ist nur in der „Mitte“ seitlich ein Loch, das Rohr ist also nicht weiter perforiert. Ob es unten offen ist, konnte ich so nicht sehen. Muss es vielleicht doch ausgraben.
Weder unser Förster noch der Jagdpächter hatten eine Idee dazu.

odine  05.12.2024, 10:37
@caternzwerg

Wenn es nur zur Kontrolle Wasserstand dient, reicht es, wenn das Rohr unten offen ist.

Vielleicht eine spulmaschine von einer Angel

caternzwerg 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 10:31

Das glaube ich eher nicht - eingegraben im Wald? Mit + und - -Zeichen drauf?

Es ist ein Haltepunkt für ein Stativ. Darin wird eine Kamera gesteckt. Also so eine für die Profis. Normalerweise haben die die Kamera auf einem Dreibein. Andere Cam andere Technik ;-). Du schreibst ja selber auf einer anhöhe. Optimal für einen Naturbeobachter.

Woher ich das weiß:Hobby – Lebe nachhaltig wie eben möglich

caternzwerg 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:10

Anhöhe ja, aber im Dickicht im Wald. Und der Durchmesser (ca 8 cm) scheint mir etwas groß für ein Stativ. Wofür ist das +/- - Zeichen auf dem frei drehbaren Deckel?

PatchrinT  05.12.2024, 18:33
@caternzwerg

ist es einbetoniert? Waren dort mal Pfadfinder am lagern? Dieses +/- mag nichts zu sagen haben

PatchrinT  05.12.2024, 18:43
@PatchrinT

es kann nämlich auch sein das Pfadfinder ihre Fahne aufgestellt haben und die Hülse einfach vergessen haben.