2-flammige Feuchtraumleuchte mit LED Glas oder LED Kunstoffröhre was ist besser?

3 Antworten

Ich bin für die Kunststoffröhre. Die sind robuster. Mein Problem ist bei Glasröhren, wenn sie klemmen beim Tausch, wenn man ausversehen zu fest drückt, brechen sie durch und verletzt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde für die Glasröhre tendieren. Bei normale E27 LED Lampen habe ich festgestellt, wenn sie älter werden, dass der milchig durchsitige Kunstoffkörper sich mit der Zeit gelblich einfärbt. Die Folge ist weniger Licht. Ob das bei den Röhren genau so ist kann ich nicht sagen.

Bei der Auswahl einer Feuchtraumleuchte mit austauschbaren LED-Leuchten und der Entscheidung zwischen Glas oder Kunststoff für die Röhren gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen:

  1. Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Korrosion: In feuchten Umgebungen ist es wichtig, dass das Material der Leuchte gegen Feuchtigkeit und Korrosion beständig ist. Kunststoff ist im Allgemeinen resistent gegen Korrosion und kann gut in feuchten Umgebungen eingesetzt werden. Glas ist ebenfalls beständig, aber anfälliger für Bruch.
  2. Haltbarkeit und Bruchfestigkeit: Glasröhren bieten in der Regel eine bessere Haltbarkeit in Bezug auf die Farbechtheit und können weniger anfällig für Vergilbung über die Zeit sein. Allerdings sind sie zerbrechlicher als Kunststoffröhren. Kunststoffröhren sind widerstandsfähiger gegen Stöße und Bruch, was sie zu einer sicheren Wahl in Umgebungen macht, wo sie physischen Einflüssen ausgesetzt sein könnten.
  3. Lichtdurchlässigkeit und Qualität: Glas hat oft eine bessere Lichtdurchlässigkeit als Kunststoff, was zu einer höheren Lichtqualität führen kann. Allerdings haben moderne Kunststoffe wie Polycarbonat auch eine sehr gute Lichtdurchlässigkeit und können in vielen Fällen eine vergleichbare Lichtqualität bieten.
  4. Umweltfaktoren und Wartung: Kunststoffröhren können einfacher zu warten und zu reinigen sein, besonders in einer feuchten Umgebung. In Bezug auf Umweltauswirkungen kann die Wahl zwischen Glas und Kunststoff komplex sein, da beide Materialien Vor- und Nachteile haben.
  5. Kosten: In der Regel sind Kunststoffröhren kostengünstiger als Glasröhren. Dies kann ein wichtiger Faktor sein, wenn das Budget eine Rolle spielt.

Für weitere Informationen und um die passenden Produkte für Ihr Projekt zu finden, empfehle ich Ihnen, die Website von Lumentec zu besuchen: Lumentec LED-Röhren. Dort finden Sie eine Auswahl an Feuchtraumleuchten mit LED-Röhren aus verschiedenen Materialien, sowie detaillierte Produktbeschreibungen und Beratung, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können.