Zauberpilz Im Wald gefunden?

6 Antworten

Es besteht die Gefahr, halluzinogene Pilze mit Giftpilzen zu verwechseln. In den Jahren ab 1980 und besonders nach 1995 sind in Mittel- und Süddeutschland mehrere Verwechslungen vorgekommen, bei denen besonders Psilocybe cyanescens spontan im Garten auf Holzresten wuchs und sowohl für den Hallimasch als auch für den Kulturträuschling gehalten wurde.

Siehe auch: Psilocybin-Syndrom bei Pilzvergiftung

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Psilocybinhaltige_Pilze#Pilzverwechslung

Habe Respekt vor der Wirkung, auch wenn du den "richtigen" Pilz hättest: denn die Dosis ist hierbei nicht abschätzbar, weil sie je nach Standort und Reife schlagartig manifeste Schäden im Gehirn anrichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Psilocybinhaltige_Pilze

:)) Evella

Genau, nicht spitzkegelig und der Rest stimmt grob überein. Kein Rüssel, der Rest stimmt aber grob mit einem Elefanten überein, kann das in Elefant sein? Brauchst du mer Beispiele?

Eine grobe Übereinstimmung bedetet gar nix. Hat grad bei Pilzen schon zu tödlchen Ergebnissen geführt...

Spitzkegelige Kahlköpfe findest du nicht im Wald, sondern auf der Wiese, auf alten Vieweiden, bevorzugt Schafweiden, ich hab sie aber auch schon auf aufgelassenen Pferdeweiden gefunden.

Quaeror  06.10.2019, 19:27

Das versteh ich nicht, der Pilz hat doch einen Rüssel??

myotis  07.10.2019, 17:14
@Quaeror

aber nur der krummstielige ist ein Elefant :-)

Das ist ganz sicher kein Psilocybe semilanceata.

Da die Grösse nicht zu erkennen ist, kann ich keine näheren Angaben machen, auf den ersten Blick sehen sie nach Tintlingen aus - aber das ist eigentlich egal: Bei Pilzen geht es schnell mal um Leben und tot - werf die weg.

raubkatze  06.10.2019, 19:29

ich lege mich da auch nicht fest

Tintlinge, jung essbar aber bloß wenig Geschmack

Danny4793  06.10.2019, 20:01

Und besser nicht mit Wein oder anderen alkoholischen Getränken...

scatha  08.10.2019, 00:58

Ich finde Glimmer- und Schopftintlinge lecker :D

Aber ob dies der Glimmertintling ist, bin mir nicht sicher...

abgesehen davon, dass Pilzbestimmung via Internet unsicher, ja lebensgefährlich ist (geh zu einer https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzberatungsstelle) ...

... lasst di FInger von "Zauberpilzen" und sonstigem Gerauche und Geschnupfe!!!....