Was für ein Pilz ist das? Spitzkegliger Kahlkopf?

Alles - (Pilze, Pilzkunde) Groß - (Pilze, Pilzkunde)

4 Antworten

Hallo lieber Blumentopfsalat

Der Spitzkegelige Kahlkopf (Psilocybe semilanceata) ist der am häufigsten vorkommende psilocybinhaltige Blätterpilz in gemäßigten Zonen der Erde.

Der Spitzkegelige Kahlkopf gilt außerhalb der Tropen als der am häufigsten vorkommende Pilz der Gattung Psilocybe und wächst bevorzugt auf Weiden mit alten natürlichen Dungablagerungen sowie an grasigen und nährstoffreichen Stellen, während er Wald- und Kalkgebiete zu meiden scheint. Auch auf natürlich gedüngten Wiesen in Parks und auf Golfplätzen ist der Pilz anzutreffen.

Er ist im Flachland Nordeuropas genauso anzutreffen wie auf Wiesen in den Mittelgebirgen oder den Almen der Alpenländer. In Tirol wurde er auch in größeren Mengen in Höhen von 1.400 bis 1.700 Metern gefunden, im Schwarzwald bei Meereshöhen von 820 bis 1.300 Metern. Obwohl in tiefer gelegenen Gebieten die Fundhäufigkeit abnimmt, ist hierfür wahrscheinlich nicht der Höhenunterschied, sondern der Einsatz von Gülle oder künstlicher Düngung und Entwässerung in tieferen Lagen die Ursache. Andererseits soll er, laut Krieglsteiner, etwas "salzliebend" sein. Daher vielleicht seine auffallende Häufigkeit beispielsweise entlang der irischen Westküste. Jedoch steht diesbezüglich ein wissenschaftlicher Nachweis noch aus. Ursprünglich war der Spitzkegelige Kahlkopf wohl nur im gemäßigten Klima Europas und Nordamerikas heimisch, wird aber inzwischen weltweit in gemäßigten bis subtropischen Klimazonen gefunden. In den USA ist er am häufigsten in den Staaten des Nordwestens zu finden. In Europa weisen die Schweizer und Österreicher Alpen die höchstgelegenen Vorkommen auf. Reichlichere Vorkommen wurden aus Wales, Schottland und Norwegen gemeldet.

Die beste Zeit, diesen Pilz anzutreffen, ist im Spätsommer bis Frühherbst, also im August bis Oktober; in milden Lagen ist er aber auch bis Januar vereinzelt zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen mfg Kevin

SKKK's wachsen nicht im wald. Maximal am waldrand... Und diese pilze sind auch ziemlich sicher keine SKKK's... Ausserdem: wenn du selber nicht 100% sicher bist bei der pilzbestimmung, dann konsumiere den pilz nicht. Weisst du eigentlich wieviele verschiedene pilze es gibt? Und wieviele mögliche verwechslungen? Bei SKKK's wird eine verwechslung nicht tödlich verlaufen, aber trotzdem nicht sehr wünschenswert. Also merken: selber bestimmen, oder persönlich zu einem pilzfachkundigen bringen - online bestimmungen sind sehr schwer bist fast unmöglich weil es einfach sehr viele verschiedene erkennungsmerkmale gibt.

Die sehen eher nach Helmlingen aus.

Spitzkeglige Kahlköpfe wachsen definitiv nicht im Wald.

Kevin16374  19.10.2015, 16:27

Ja klar wachsen die im Walt ich bin Förster und laut meins Wissens wachsen die auch in Wäldern

Schnuppi3000  19.10.2015, 16:34

Ein Förster, der nicht weiß, wie man Wald schreibt? Außerdem ist ein Förster nicht gleich ein Mykologe... Spitzkeglige Kahlköpfe wachsen definitiv nicht im Wald.

Da sucht wer den Rausch :D schau dochmal in einem Pilzforum nach da kann man dir mit Sicherheit helfen.

Blumentopfsalat
Fragesteller

darauf wirds wohl hinauslaufen ;-P