Gibt es den spitzkegeligen Kahlkopf noch?

2 Antworten

Wächst auf Grasland, meist auf den bodennahen Teilen der Gräser, oft auf Schaf- oder Rinderweiden, aber nie direkt aus deren Tierdung heraus, sowie an grasigen, nicht nährstoffreichen Stellen des Offenlandes („Magerrasen“). Dagegen scheint er Wald- und Kalkgebiete zu meiden. Auch auf natürlich gedüngten Wiesen in Parks und auf Sport- und Golfplätzen ist der Pilz anzutreffen, in Mitteleuropa bei milder Witterung noch bis Ende November; in milden Lagen ist er aber auch bis Januar vereinzelt zu finden.

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzkegeliger_Kahlkopf#Vorkommen]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewKemroy  04.11.2019, 16:17

Bodennahen Teilen der Gräser?

Die Pilze haben es am liebsten lauwarm so 15-25 Grad ist super.. Frost hingegen finden die nicht so toll ;) wird also schwer... Wenn du noch eine kuhweide findest mit ein paar warme Häufchen und du natürlich zufällig ausrutscht mit dem Gesicht voran in einen Fladen und dabei versehentlich noch eine darin wachsenden Pilz verschluckst (wir nehmen/sammeln ja keine Drogen!) hast du natürlich Glück gehabt aber geh mal nicht davon aus ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁