Ist dies der Spitzkegelige Kahlkopf ?

3 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der gemeine Glimmertintling ist.

Nein, ich denke da am ehesten an irgendwelche Faserlinge.

Daß Dein Lehrer zur jetzigen Zeit erwartet, daß Du einen SKK findest halte ich für so gut wie ausgeschlossen , weil 1. das dafür zu früh wäre, 2. weil viele den gar nie finden......

Euer Bilologielehrer schickt euch zu einer Zeit, in der normal nicht ein Psilocybe wächst raus, einen Pilz zu finden, den man nicht ernten darf? Und welche Begriffe soll man an einem Kahlkopf erklären, die man nicht auch an einem anderen Pilz (Faserling?!) erklären kann?

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  26.04.2020, 19:41

Vollste Zustimmung! Man könnte ja eventuell noch an dem den Psylocibinnachweis machen. Aber trotzdem unglaubwürdig, wegen Deiner Begründung weil obendrein nicht die Zeit und viel zu speziell. ICH z.B. habe den SKK noch NIE gefunden und gehe echt viel in die Pilze. Ich will ihn aber tatsächlich aus akademischen Interesse finden.

Letzten Jahr hatte ich das Glück , den Satanspilz erstmalig zu finden-ein langer Wunsch und war sehr enttäuscht, daß ich da keinen aasartigen Geruch feststellen konnte- roch eigentlich lecker.

Und wie lange war ich nach der Jagd nach dem Anemonenbecherling.... Ich habe immer noch eine lange Wunschliste!

Morchelmeister  26.04.2020, 21:18
@Silo123

Ich wurde mal gefragt, wo der Spitzkegelige im Saarland wächst und warum ich den nicht auf meiner Homepage habe. Die Antwort war, daß ich den bis heute auch noch nicht gefunden habe.

Der Anemonenbecherling wächst gerne an kränkelnden, blühfaulen Anemonen, wobei ich nicht weiß, ob der Becherling nicht vielleicht sogar die Ursache für den schlechten Gesundheitszustand der Pflanzen ist.

Silo123  26.04.2020, 21:43
@Morchelmeister

Das ist eine interessante Frage nach Ursache und Wirkung. Ich habe habe ihn tatsächlich einmal so gefunden, den ganzen Teppich an Buschwindröschen auf kränkelnde Stellen abzusuchen (hatte diesen Tipp bekommen), aber echt Stunden Suche und wurde dann auch einmal! fündig. Juhhu! !!!!!Aber er ist hier wohl echt selten.

Aber das ganz verrückte. Meine Tochter habe ich ja mittlerweile mit den Pilzen angesteckt. Bevor ich meinen Erstfund machte, jagte meine Tochter auch danach. Sie hat ihre beste Freundin auch schon etwas mit Pilzen angesteckt und DIE zeigte dann plötzlich auf einen Anemonenbecherling und fragte ganz unschuldig: "Sag mal, ist das auch ein Pilz?" Das war echt der Wahnsinn.

Kannst Du mir eventuell weitere Tipps für die schildförmige Lorchel oder die Frühjahrslorchel geben?

Morchelmeister  27.04.2020, 08:16
@Silo123

Die Schildförmige Lorchel habe ich noch nicht finden können, nur den im Nadelwald wachsenden Größten Scheibling. Frühjahrslorcheln hatte ich dieses Jahr schon. Sie wachsen unter Kiefern (auch im Mischwald) auf sandigem Boden. Humus- oder Lehmboden mögen die gar nicht.

Silo123  27.04.2020, 09:10
@Morchelmeister

Sandiger Bodern und Kieferwald? Danke! Da habe ich einen. Muß da dann echt mal im Frühjahr schauen.