Ist das der Spitzkegelige Kahlkopf i?

5 Antworten

Nein, das ist der kleinschrunzlige Fortlauf, auch gerne Witwenmacher genannt! Lass die Finger vom Selbstbestimmen! Suche eine Pilzberatungsstelle auf, die Adresse findest Du im Internet. Die Möglichkeit, als Amateur eine Pilzvergiftung zu bekommen ist relativ hoch. Also nochmal, Finger weg.

Wenn Du Dir bei DIESEN Pilzen hinsichtlich der Bestimmung relativ SICHER bist, solltest Du Dich grundsätzlich erstmal mit Pilzmerkmalen beschäftigen, bevor Du Dich an so etwas ranwagst. Das sind schon auf den ersten Blick keine! spitzkegeligen Kahlköpfe.

Ansonsten siehe Scatha.

Ich werde nie verstehen, warum sog. "Pilzsammler" versuchen die Pilze anhand irgendwelcher Abbildungen zu bestimmen! - Viele giftige und nichtgiftige Pilze sehen sich dermassen aehnlich, - da kommt es auf minimale Unterschiede an, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht. - Ich jedenfalls waere nicht bereit, fuer ein paar "Gratispilze" mein Leben zu riskieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
scatha  28.10.2019, 12:22

Man lernt mit der Zeit, hinzuschauen. Ich hoffe, der Fragesteller überlebt bis dahin.

Der gefundene ist wahrscheinlich aus der Gattung Mycena (Helmling), welcher davon, das können nur Experten sagen - es gibt so viele ähnliche ! Also nicht, was du suchst.

Ich würde versuchen, die Galerien zu durchblättern und schauen, ob ich ihn hier finde.

https://www.ecosia.org/images?q=mycena

https://www.google.com/search?q=helmling&tbm=isch

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/WurzelnderReifhelmling.htm

Helmlinge haben helle Sporen, während Kahlköpfe und Düngerlinge immer dunkle Sporen haben.

Nein, das sind mit absoluter Sicherheit keine. Was Du suchst hat dunkle Spuren, die hier nicht vorhanden sind.