Das darf er doch nicht, oder?

7 Antworten

Jede Aktion löste eine Reaktion aus. Eben es folgen Konsequenzen.

Natürlich darf dein Vater verlangen, dass du ihm den Schaden ersetzt und er hat offenbar das Gefühl, er müsse dich etwas nacherziehen.

Denn du hast dir da einiges geleistet und scheinst immer wieder über die Grenzen von Hausordnungen oder Gesetzen zu schreiten.

Von daher zügle ein wenig dein Temperament und passe dich den Bestimmungen der Gemeinschaften an, von denen du ja auch profitierst.

Hier erzählst du was dein Vater getan hat, verschweigst aber alles was dir unangenehm ist. Auf das gehst du nämlich nicht näher ein.

Allerdings könnte man sich nur dann ein realistisches Bild machen, ob die Aktion deines Vaters überrissen war, als er dir was weg nahm, das dir wichtig ist.

Denn er hat einen Erziehungsauftrag und die nahm er mit dieser Strafe wahr und die muss eben auch etwas weh tun, damit du lernst, dich angemessener zu verhalten.

Von daher lerne das und er wird dir wieder vertrauen. Aber zuerst musst du ihm dies beweisen durch deine vernünftigere Art.

Am Ende tust du das für dich, damit du dir dein eigenes Leben nicht verbaust, sondern gut durch kommst.

katzenlibhaberg
Fragesteller

Ja, ich will nicht gefunden werden von Leuten aus meinem Umfeld, denn wenn ich das sage, hab ich Angst dass, jemand der mich kennt hier an diesem Text merkt das ich das bin. Und dann noch mein ganzes Profil durchschaut. Diesen Mist den ich gemacht habe ist nicht üblich, deswegen.

Mit deiner Antwort habe ich eine andere Sichtweise bekommen und jetzt so richtig gemerkt wie schrecklich ich drauf war!

Prinzessle  11.01.2024, 14:05
@katzenlibhaberg

Das ist doch der richtige Ansatzpunkt und finde ich toll von dir, wenn du dich in Selbstkritik übst. Und in Zukunft solche Eskalationen vermeidest.

Dann hat sich der Quatsch zumindest gelohnt. Denn wir alle machen mal Fehler. Gut ist, wenn man etwas aus ihnen lernt.

In dem Sinne, wünsche ich dir ein gutes Gelingen.

Im Moment läuft so einiges schief bei dir. Aber das bekommt man bestimmt wieder hin.

Aber dir muss bewusst sein, dass das mehr als eine Sache mies gelaufen ist.

Ich denke, in der Schule wirst du dich jetzt benehmen. Und ich glaube, du beschädigst auch keine Sachen mehr zuhause. Entschuldigt für deine Aggression hast du dich auch schon, sehr gut.

Aber jetzt kommt noch das Thema mit dem Zeitungen austragen.... was hast du mit den Zeitungen gemacht? Entsorgt? Auf jeden Fall musst du das Geld der letzten 3 Monate zurückgeben. Wer nicht arbeitet, bekommt auch kein Geld. So funktionieren die Verträge. Es ist völlig egal, dein Wagen oder Fahrrad kaputt ist, du hast die Aufgabe die Zeitungen zu verteilen, zu entsorgen ist Diebstahl und das Gehalt einstecken ist Betrug. Sei froh, wenn du noch keinen Anzeige bekommen hast. Und fang an, deinen Vertrag wieder zu erfüllen.

Da das Geld auf dem Konto nicht dein Geld ist, hast du die Schuld noch nicht an deine Eltern bezahlt, daher kann dein Vater noch die Karte einbehalten.

Und du solltest dir dringend überlegen, wie du den Mist in deinem Leben aufarbeiten kannst.

Bestenfalls zuerst einmal das Vertrauensverhältnis zu deinen Eltern wieder aufbauen. Da gab es doch durchaus einige Verfehlungen, auch wenn du sie nicht näher beschreiben möchtest. Und aktuell lebst du mit den Konsequenzen, welche diese Verfehlungen mit sich bringen.

Vielleicht lernst du daraus, dass man nicht nur nach seinen Rechten schreien soll, sondern auch den Pflichten nachzukommen hat - und das zu realisieren geht mitunter einher mit gewissen Entbehrlichkeit. Und genau damit wirst du nun noch etwas leben müssen.

Du hast dir ziemlich viele Dinge einfallen lassen, die sogar teilweise in die Extreme gehen. Eine Tür mit einer Axt einzuschlagen ist definitv nicht normal und nicht in Ordnung. Das muss ich dir aber hoffentlich nicht mehr sagen, nachdem du auf andere Kommentare ja schon recht gut reagiert hast wirst du das wahrscheinlich alles noch einmal überdenken, dich entschuldigen und dich bessern. Wenn du dabei Hilfe benötigst solltest du sie dir auch definitiv holen. Am besten arbeitest du an dem Verhältnis zu deinen Eltern, da du so lange du nicht 18 bist vermutlich bei ihnen wohnen wirst und ein so negatives Verhältnis zu seinen Eltern, vor allem während man noch bei ihnen wohnt tut der Psyche auf Dauer nicht gut und macht wahrscheinlich alles nur noch schlimmer.

Zum Thema Karte wegnehmen... weiß nicht wie du das mit deinem Arbeitgeber geregelt hast aber das klingt für mich als ob du Geld bekommen hast, für Arbeit die du nicht erledigt hast. Dir das Geld also nicht zusteht und du es dementsprechend an deinen Arbeitgeber zurückzahlen musst. Tust du das nicht kommen eventuell noch viel schlimmere Konsequenzen auf dich zu. Da das Geld dir nicht zusteht hast du deinem Vater auch die Schulden nicht abbezahlt. Dass du nach so einer Aktion die Tür bezahlen oder zumindest irgendwie im Haushalt oder so abarbeiten musst ist eigentlich selbstverständlich. Da du auch noch nicht einmal 16 bist und damit logischerweise auch unter 18 dürfen deine Eltern !grundsätzlich! frei entscheiden ob du eine eigene Bankkarte besitzt oder nicht. Genauso wie sie entscheiden dürfen wie du mit deinem Geld umgehst und was du kaufst etc. du bist nur beschränkt geschäftsfähig. Davon wird nur in Ausnahmefällen abgewichen. Also um zu deiner Frage zu kommen: Ja er darf das. Und du solltest an dir Arbeiten und mit deinen Eltern reden und ein besseres Verhältnis aufbauen indem du dich allgemein besserst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Rechtswissenschaften

Doch, darf er.

Was soll ich machen?

Aufhören, Gewaltstraftaten und Betrügereien zu begehen und dich dann über die Konsequenzen zu beschweren.