Was tun, wenn die eigenen Kinder mutwillig was kaputt machen?

LePetitGateau  04.02.2023, 21:52

Wie haben die Kinder denn darauf reagiert?

Jojo2550822
Fragesteller

Beide haben den Schaden nicht erwähnt. Sie haben nur versucht ihr Verhalten zu rechtfertigen weshalb sie sauer auf den anderen waren.

13 Antworten

Ist es die Zimmertür von einem der beiden?

Dann bleibt die kaputt und das Kind muss damit leben, dass es dir Tür eben nicht mehr schließen kann. Bzw würde ich die Türe glaube ich ganz ausbauen und das Zimmer bleibt offen.
So als Erziehungsmaßnahme, damit die Kinder sehen, dass ihr Verhalten Konsequenzen nach sich zieht, die sie dann tragen müssen.

Hast ne Haushaltsversicherung? Wenn meine Kinder was kaputt machen, dann übernimmt die das bei mir.

AriZona04  04.02.2023, 21:59

Hmh. Die Tür nicht zu reparieren hat evtl. zur Folge, dass das Kind sich denkt: Gut - die ist eh schon kaputt, die kann ich jetzt jederzeit zuballern. Ist ja eh egal.

Wenn sie gänzlich fehlt, dann hör ich - als Erwachsener - ständig den Musikkrach aus dem Kinderzimmer. Und mein Kind hat null Privatsphäre. Das kann's nicht sein.

Wintermadl  04.02.2023, 22:02
@AriZona04

Soll ja kein Dauerzustand sein.
Einfach nur um zu zeigen: das was du tust hat Konsequenzen Kind.
Machst du eine Türe kaputt, ist die Konsequenz keine Privatsphäre mehr zu haben.

Über 3000 Euro ist eine Menge Geld. Meiner Meinung nach sollten die Kinder einen Teil der jetzt vermutlich notwendigen Neureparatur von ihrem Taschengeld bezahlen, insbesondere wenn die Tür gerade neu ist.

Tja da hast bei der Erziehung was falsch gemacht.

Das bringt man Kindern schon vor der Pubertät bei. Was hast du da gemacht alsdie klein waren?

Musst den beiden erklären dass das falsch war und beide müssen dann das bezahlen.

Erziehung ist halt wichtig.

LePetitGateau  04.02.2023, 22:00

Ach Kokolores, als wären Pubertiere bei richtiger Erziehung ja absolute ENGEL.

Wintermadl  04.02.2023, 22:03

Ich denke es ist normal, dass die sich in dem Alter öfter mal in den Haaren liegen und dabei mal Türen knallen.

Dass dann die Tür dabei kaputt ging lief halt blöd...

Ich würde zeitnah einen Termin mitteilen, an dem sich die gesamte Familie zusammen setzt und über das Thema "Wut" spricht. Der Vorfall muss Konsequenzen haben, denn Geld wächst nicht auf den Bäumen.

Und dann erläuterst Du sachlich, dass es Dinge gibt, die bei Wut und Streit absolut tabu sein Müssen! Deine Kinder lernen, fremdes Eigentum zu respektieren. Türen knallen ist vielleicht ein befriedigendes Gefühl. Es DARF nicht umgesetzt werden. Punkt. Das ist eine Regel, die mit Strafe einhergehen muss. Wie im echten Leben.

Diese Tür geht noch auf Eure Rechnung. Denn Ihr - als Eltern - hattet Euren Kindern die Tabus noch nicht erklärt. Jedenfalls mit Sicherheit nicht eindringlich genug - wie man sieht.

Wut kann man anders erledigen: Jacke schnappen und raus. Egal was. Sport ist gut. Dinge zu Hause zerstören, zeugt von Mangel an Respekt.

Und die nächsten Dinge, die zu Hause kaputt gehen, müssen SOFORT bezahlt werden. Macht Euren Kinder das klar.

Über Meinungsverschiedenheiten kann man reden. Familienmitglieder müssen sich nicht übereinander ärgern.

Das ist verständlich. Ich würde die Türe reparieren lassen und die Kosten unter den Beiden aufteilen. Zuerst würde ich ein klärendes Gespräch suchen und den beiden meine Meinung sagen.

Als Strafe müssten beiden die Reparaturkosten bezahlen. Entweden sie holen das Geld von ihrem Sparbuch oder ich würde ihnen solange das Taschengeld entziehen, bis die Summe beglichen ist.