Türrahmen mit Klebefolie bekleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um solch eine Zimmertür zu zerstören, braucht man kein Übergewicht. Ich kenne einen Fall, da ist ein Staubsauger nur vom Saugfuß gekippt, mit dem Griff gegen die Tür gefallen und die Holkammertür hatte ein Loch.

Wie man das repariert, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Mit der richtigen Folie, etwas Geschick und wenn man ALLES beklebt, wird das wieder richtig schön.

Allerdings ist das doch ein Fall für die Haftpflichtversicherung. Oder ist es Dein Eigentum? Dann natürlich nicht.

piccard
Fragesteller

Haha 😂 ja, ich war total geschockt als das passiert ist. Aber gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin. Ok super, danke für die Antwort! Werde im Baumarkt mal sehen, was sich da finden lässt und es einfach mal probieren. Es ist übrigens nicht mein Eigentum! Lg

Meines Erachtens eine schlechte Idee. Klebefolie  wird immer wie eine behelfsmäßige Reparatur aussehen. Lass besser den Rahmen und die Tür neu furnieren.

piccard
Fragesteller

Viele Dank! Werde nich mal nach dem Preis erkundigen

Achso, Du hattest noch gefragt, ob Du den Untergrund vorher entfernen musst. Die Folie klebt gut auf einer leicht rauen Fläche, keine grobe Holzstruktur, darauf klebt sie zwar meist auch, sieht aber anschließend nicht gut aus. Eine glatte Fläche geht auch. Die Fläche sollte aber eben sein, also keine Furchen oder Splitter von ausgebrochenen Holz. Splitter vorher entfernen und Furchen ausfüllen, dafür gibt es Holzspachtelmasse.

Aber, wie geschrieben, es bedarf Geschick.

Spare dir die Mühe es mit Klebefolie zu überkleben. Das bekommst du nie wieder so hin das es ordentlich aussieht. Neue Tür und Türrahmen sonst ärgers du dich jedes mal wenn du hin schaust. Billige, so wie die kaputte, bekommst du schon für 100 Euro im Baumarkt. Stabile kosten so 200 Euro. Als ehemaliger Hausmeister einer Jugendherberge habe ich sehr viel Erfahrung mit kaputten Zimmertüren. Wir hatten immer 1 - 3 auf Lager. Wenn man die Arbeitszeit berechnet, die man einspart, ist es sogar billiger eine neue ein zu bauen

Bin mir sicher, dass spätestens beim Auszug hier der Vermieter Probleme macht, denn das wäre alles andere nur keine richtige Reparatur des Schadens. Unter normalen Umständen muss die Holzzarge, als der Rahmen raus und wohl auch das Türblatt gewechselt werden...

es kommt jetzt drauf an, ob es sich um eine Holzfurnier-, CPL oder PVC-Türe handelt, aber der "Spaß" dürfte wohl zwischen 200 - 300 € kosten...