Kann man Fliesen mit Klebefolie bekleben d?

11 Antworten

Es gibt glaube ich durchaus solche Dekorfolien, aber meistens sind da wieder andere Motive drauf. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, die Fliesen mit einem spziellen Lack zu überstreichen (speziell für Fliesen), der dann auch wieder eine Versiegelung herstellt. Gibts im Baumarkt, ist aber sehr teuer.

Ich habe in meinem Badezimmer vor 8 Jahren die Fliesen mit Aussendispersionsfarbe übermalt und heute sind sie noch genau so schön wie damals. Aber ich denke, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt kann man das nur mit Einwilligung des Vermieters machen .

Einfach die normale De-ce-fix Folie in gleichgroße Fliesen schneiden (immer 4 der Wandfliesen als eine Klebekachel nehmen) und diese nacheinander auf die alten gründlich gereinigten Steinfliesen kleben. Es ist drauf zu achten, dass die Klebekacheln immer etwa + 0,5 cm an allen Seiten geschnitten werden um unsauber gekachelte Steinfliesen ausgleichen zu können. Die Decefix Kacheln können dann einfach etwas überlappend sauber aufgeklebt werden. Das ganze anschließend mit Klarlack auf Wasserbasis überlackieren.

Auf diese Weise habe ich meine Küche neu gekachelt, sieht echt super aus!

Huhu, kannst du uns ein Foto dazu schicken, möchte mal sehen wie es nachher aussieht. Stehe zurzeit vor dem gleichen Problem, komplett braun/rosa Badezimmer.. furchtbar :-D

0

An Bachmaier1930:

Wirklich aktuellere Tipps gibt es nicht – Fliesenaufkleber sind nach wie vor so ziemlich die einfachste Möglichkeit, ungeliebte Fliesen stilvoll zu gestalten. Und um dir mögliche Bedenken zu nehmen: Du kannst die Aufkleber auch nach jahrelanger Benutzung einfach und vor allem ohne Rückstände wieder abziehen!

Wenn du dir unsicher bist und nicht weißt, wie du die Folien auftragen sollst, kannst du auch einfach bei Google nach passenden Anleitungen suchen. Ich finde beispielsweise die hier ganz gelungen: http://www.fliesenleger.net/fliesenaufkleber-20113484

Viel Erfolg und vor allem Freude mit deinem neuen Bad ;)

LG elisabeth

Die selbstklebende PVC Klebefolie ist super. Ich hab das auch gehabt. Ist nach dem Auszug rückstandslos weggegangen. Ausgemessen, passend geschnitten, aufgeklebt und nie Probleme gehabt. Hält auch bombenfest, geht abe leicht ab.

Was möchtest Du wissen?