Klebefolie trotz Schimmel?
Hallo zusammen, ich habe ihm Bad trotz regelmäßiges und langes Lüften überall Schimmel (zwischen den Fugen und sogar direkt auf den Fliesen — habe ich so noch nie gesehen.. und das breitet sich schnell aus also muss ich jede Woche gründlich mit einer Bürste putzen) und möchte nun die Fliesen bekleben, weil das Badezimmer nicht schön ist - Mietwohnung. Meine Frage nun, ob der ganze Schimmel wohl auch durch die Folie dringen würde? Und welche Folie würdet Ihr empfehlen, habt Ihr irgendwelche Tricks und Tipps für mich? Danke!
5 Antworten
Eine halbe Stunde später - wenn die Haare trocken sind - die Fliesenwand mit dem Gummiabzieher und einem Microvließ Tuch abreiben!
Hallo,
deine Lösung ist das genaue Gegenteil von Richtig! Die einzig richtige Lösung findet da nur ein Fachmann.
Dazu ist auch unbedingt der Vermieter zu informieren!
Beratung der Verbraucherzentralen
Beratung durch lokale Schimmelnetzwerke
Hilfe bei gesundheitlichen Fragen
Hilfe bei der Suche nach Sachverständigen und Handwerkern
Ratgeber der Verbraucherzentrale zu Feuchtigkeit und Schimmel
Grüße aus Leipzig
Folien verhindern keinen Schimmel. Neben dem korrekten Lüften muss auch geheizt werden.
Würde ich nicht machen. Wenn da Schimmel ist, der sich ausbreitet, dann würdest du ihn lediglich zudecken - und er würde weiterwachsen.
Du müsstest vielmehr versuchen, rauszubekommen, wo der herkommt. Die Schimmelsporen hast du überall in der Luft - die kriegst du nicht weg - allerdings machen die erst mal nichts.
Kritisch wird es erst, wenn sie eine Stelle finden, wo sie sich festsetzen und weiterverbreiten können. Dazu braucht es eine gewisse Temperatur und Feuchtigkeit. Bedeutet: rausbekommen, wo die Feuchtigkeit herkommt. Erster Schritt: mal so ein billiges Kombi-Instrument mit Thermometer und Hygrometer reinstellen (gibts im 3er Pack für einen Zehner). Dann mal mit einem Infrarot-Thermometer die Wand absuchen und auf kalte Stellen achten (da kann Luftfeuchte kondensieren). Wenn das nichts ergibt, muss man ggf mal einen Fachmann dransetzen - die Nässe kann z,B, auch aus dem Mauerwerk kommen.
allerdings machen die erst mal nichts.
Falsch! Die können durchaus zu Krankheiten führen.
Sporen und Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen können, über die Luft eingeatmet, allergische und reizende Reaktionen beim Menschen auslösen
Maximal dumme Idee. Sein lassen, dann staut sich die Feuchtigkeit noch richtig schön dahinter.