Hat Jemand ein Idee für mich?

Mugua  05.09.2023, 09:04

Zahlst du Miete?

Nadine548
Fragesteller

Nein, dafür habe ich alles erneuert. Haustür, Fenster, zwei Bäder, Dielenboden, Kamin, Terasse, Zaun etc.

3 Antworten

Wenn du dich nicht einigen kannst - es gibt eine Menge Mittel und Wege, aus einem mietfreien Haus Gewinn zu erwirtschaften. Du kannst ausziehen und es untervermieten. Du kannst die ganze Bude mit 3D-Druckern und Laser-Gravierern und CNC-Fräsen vollstellen und non-stop Trödel produzieren, den du dann online verhämmerst. Du kannst es an Porno-Produzenten als Drehort vermieten, oder vielleicht an die Stadt, die dort Asylbewerber unterbringt, oder es mit Regalen vollstellen und als Lager vermieten (das braucht dann auch keine Heizung.)

Wenn schon nichts anderes, bringt das deine Mutter zum Nachdenken und zwingt sie, die Karten auf den Tisch zu legen. Unterbinden kann sie es nur, indem sie Rechtsmittel einlegt. Aber dann weißt du ganz genau, woran du bist.

So lange es nur ein Familienstreit ist, kann sie deine ganzen Leistungen und Investitionen einfach ignorieren, aber vor Gericht werden diese definitiv Berücksichtigung finden. Zudem wird sie dann einiges an Gutachten zahlen müssen und dergleichen... alles nicht dolle für sie.

Warum löst man solche Dinge nicht BEVOR man Geld investiert?

Ist deine Mutter das einzige Kind der Oma? Wer ist aktuell Eigentümer laut Grundbuch, gibt es Testament oder Erbschein nach der Oma?

Sanierungskosten: Jahre: Monaten entspricht rd. 909 € Miete für ein Haus. Inwieweit dieser Betrag für das Haus angemessen ist - kannst du am Mietpreisspiegel ermitteln.

Da Mama offensichtlich noch nicht bereit ist die Dinge bereits jetzt zu regeln - wenn sie das Eigentum überträgt und die 10 Jahre noch lebt, keine Sozialleistungen bezieht - wären beide Häuser aus einer Rückforderung raus.

Nicht jammern, argumentieren.

Kannst du sie nicht überzeugen - ausziehen oder Mietvertrag mit dem Eigentümer abschließen. Heizung ist Aufgabe des Vermieters.

Nadine548
Fragesteller

Meine Mutter wollte mir damals das Haus noch nicht überschreiben, da sie sagte, wenn mir was passiert, wäre mein Exmann durch die minderjährigen Kinder handlungsfähig in Bezug auf das Haus.

Und...ich habe meiner Mutter vertraut!

Meine Mutter ist das einzige Kind meiner Oma. Meine Mutter ist Eigentümerin des Hauses, ich habe investiert und alle Ausgaben getragen, umgebaut, neue Fenster, neue Haustür, zwei neue Bäder, Dielenboden, Kamin etc...., dafür keine Miete gezahlt.

Jetzt möchte ich natürlich nicht weiter investieren, da sonst nachher alles weg ist.

dancefloor55  05.09.2023, 11:09
@Nadine548

ein Bekannter von mir hat es auch so gemacht

er darf wo 3 Jahre Mietfrei leben und er muss dafür das Haus selbst renovieren. er hat mal so viel Geld rein gesteckt wie er maximal Miete zahlen würde. Mehr nicht. Das Haus ist bewohnbar aber halt noch einiges zu tun. (Bei ihm war es eine Messi Wohnung - das Haus hat fast kernsaniert gehört und er hat es nur bewohnbar bekommen da er in der Baubranche einige Freunde hatte die Kostenlos oder kostengünstig da inklusive Maschinen mit geholfen haben).

Nadine548
Fragesteller
@dancefloor55

Naja, es spielt natürlich neben einem investierten Geld auch noch die Ungerechtigkeit zwischen uns Geschwistern eine Rolle.

kabbes69  05.09.2023, 13:16
@Nadine548
sagte, wenn mir was passiert, wäre mein Exmann durch die minderjährigen Kinder handlungsfähig in Bezug auf das Haus.

Faule Ausrede. Wenn man sich informieren würde _ auch solche Dinge sind beeinflussbar.

Die Ungerechtigkeit unter Geschwistern - ja kommt vor - halte dir aber immer vor Augen, dass der Eigentümer zu Lebzeiten frei verfügen kann. Auch in einem Testament - kann man dich noch auf den Pflichtteil setzen.

Mein Schwager bekommt die Investition in sein Studium, seine Kinder auch angerechnet. Dass Bruder nur der Liebling ist, nix macht, nur auf seinen Vorteil bedacht - spielt keine Rolle. Sieht seine Mutter nicht und will sie nicht hören. Bleibt nur die eigene Konsequenzen zu ziehen- und das bringt er nicht über sich.

Du solltest mit deiner Mutter und deiner Schwester ruhig sprechen.

Die einzelnen Fakten, ohne Vorwürfe und ohne Emotionen, möglichst schriftlich benennen.

Dazu deine Wünsche und Vorstellungen klar darstellen und mit den beiden klären, wie Sie es beurteilen und was Ihre Vorstellungen sind.

Wenn das nicht zusammenpasst oderdie Schnittmenge sehr klein ist, dann solltest du VORHER für dich deine Handlungsoptionen prüfen.

* ausziehen und auf das eventuelle Erbe warten,

* doch investieren und hoffen das alles gut wird (sehr unwahrscheinlich),

* einen Anwalt aufsuchen und den Sachverhalt und den Erbanspruch klären lassen, eventuell auch vor Gericht,

Nicht umsonst gibt es die Redensart, "Sprecht ihr noch miteinander oder habt ihr schon geerbt?".

Wie du dich verhälst, kannst nur du entscheiden.

Nadine548
Fragesteller

Ja, danke! Mal schauen, ob sie sich auf ein Gespräch einlässt.....

Mugua  05.09.2023, 10:37

Die Schwester hat in dem Gespräch aber eigentlich nichts zu suchen, die würde ich komplett ausklammern. Das ist nur ein überflüssiger zusätzlicher Reibungspunkt.