Darf Prüfer jemanden bestehen lassen bei schlechte Fahrt?

5 Antworten

Es gibt Fehler, die ein Prüfer nicht durchgehen lassen kann.

Falls er trotzdem den Führerschein aushändigt ist er im falschen Job.

Nein, der Prüfer wird nicht überprüft, so lange der Fahrlehrer keinen Lauten macht oder Fahrschüler drüber reden.

Es gibt ziemlich klare Regeln, wann jemand definitiv die Prüfung nicht besteht, egal, wie gut er sonst gefahren ist. Dazu zählen vor allem Vorfahrtsmissachtungen. Dabei ist es auch irrelevant, ob man wirklich jemandem die Vorfahrt genommen hat oder ohne jeglichen Blick und z.B. an einer Rechts vor Links Kreuzung vorbeigefahren ist, weil man eindeutig die Verkehrssituation nicht korrekt wahrgenommen hat.

Ob der Prüfer sich auch daran hält, kann nicht überprüft werden. Der Fahrlehrer wird in aller Regel nicht derjenige sein, der seinen eigenen Fahrschüler an dem Bestehen einer Prüfung hindert. Selbstverständlich wird es Fälle geben, wo ein Prüfer mal ein Auge zugedrückt hat. "Schwarze Schafe" gibt es immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

bei kleineren Fehlerchen hat der Prüfer duchaus Spielraum. Schwere Fehler wie Missachtung der Vorfahrt etc. darf er nicht einfach übergehen.

lg, Anna

Also ich glaube wenn man schwere Fehler macht, z.B. beim Stop Schild nicht halten, in eine Einbahnstraße oder Anliegerstraße einfährt, die Geschwindigkeit deutlich überschreitet, Vorfahrt missachtet oder bei Rot über die Ampel fährt etc. dann besteht man die Fahrprüfung mit Sicherheit nicht.

Der Fahrprüfer hat da eine Checkliste mit allen relevanten Prüfpunkten die während der Fahrt erfüllt werden müssen. Wenn man da zu viele Fehler macht oder ein schwerer Fehler kann schon reichen (z.B. beim Stop Schild nicht anhalten oder bei Rot über die Ampel) dann ist die Prüfung nicht bestanden. Zum anderen ist der Fahrlehrer ja auch noch dabei.

marina2010
Fragesteller

Und was ist bei 4 schwere Fehler ?

annie80  07.02.2024, 13:17

Bei solchen Fehlern besteht man sowieso nicht. Da muss der Fahrlehrer auf die Bremse treten und dann ist es eh vorbei.

Nein, bestimmt nicht. Außerdem ist ja noch der Fahrlehrer dabei. Der wird sich dann sein Teil denken und eventuell Einspruch erheben. Wenn sie nicht zusammen arbeiten. Soll auch schon vorgekommen sein.