5 Antworten

Ja, das ist ja auch militärisch sinnvoll, denn wenn man schon Wochen im Voraus groß ankündigt "Hallo, hört alle zu, wir schicken nun diese Waffen hier: ...", dann weiß natürlich auch Russland Bescheid und kann sich entsprechend vorbereiten.

Und das ist nicht so ideal. Besser ist es, Russland im Unklaren zu lassen.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Darf uns Merz verheimlichen, was er der Ukraine alles liefert oder entsendet?#

Ja, das darf er und das ist auch durchaus sinnvoll. Die Russen lesen ja schließlich mit und müssen nicht wissen, worauf sie sich vorzubereiten haben. Es reicht, wenn sie Waffenlieferungen dann merken, wenn sie einschlagen.

Ich halte das prinzipiell für richtig.

Allerdings hat ER in der Opposition von Scholz gefordert, es offen zu legen, ihn 'beschimpft' Scholz würde nichts tun, obwohl eben einfach nicht jeder Kontakt veröffentlicht wurde, damit den Diskurs bestimmt, die Ampel und Scholz diskreditiert, bis die Ampel die Lieferungen öffentlich gemacht hat!

So lange nur 5000 Helme geliefert werden, ist das wohl egal. Wenn iwann 100 TaurusKörper geliefert werden, nicht mehr!


Hamburger02  13.05.2025, 22:36

Das ist sowieso höchst ärgerlich, dass alle Verprechungen und Vorwürfe von Merz plötzlich ins Gegenteil verkehrt werden, wo er in der Regieruzng sitzt. Für mich ist das ein Lügenmerz.

Spikeman197  13.05.2025, 22:44
@Hamburger02

Die Krönung ist mMn dann noch Spahn, der auf entsprechende Kritik in einer Talkshow antwortet 'Aber wir haben die Wahl gewonnen!'

Und trotzdem wird weiter auf die Habeck/Grünen gebasht und der Scholz-Ampel nachgetreten, obwohl man deren Politik weiter verfolgt, die man vorher maßlos kritisiert hat!

Kohl hat massiv von Schmidts Politik profitiert und Merkel von Schröder, aber die SPD kanzler werden und wurden kritisiert, während die CDU Kanzler gelobt und gewählt wurden...unverständlich!

Hamburger02  14.05.2025, 08:01
@Spikeman197

Das ist immer dasselbe Muster. Die CDU regiert und verwaltet nur, weil sie mit Reformen keinem auf die Füße treten möchte, denn das würde Kritik bringen und Wählerstimmen kosten. Konservativ, also rückwärtsgewandt, ist sie sowieo.

Irgendwann werden die Probleme durch die Untätigkeit aber so groß, dass eine Mehrheit doch dahinter kommt "so kann es nicht weitergehen" und eine SPD-Regierung wählt. Die greift dann frisch dynamisch die ganzen versäumten Probleme auf und tut etwas...und schon tut es vielen weh, erst recht, weil so viel auf einmal aufzuholen ist.

Das Ergebnis: CDU ist in der Opposition und kritisiert alles, was die Regierung tut, was sie tun muss und was die CDU versäumt hat zu tun. Das führt zu Unzufriedenheit in der Bevölkerung, schlechte Umfrageergebnisse für die Regierung, Hosenflattern bei der FDP(falls in der Koalition) und eine verlorene Wahl für die SPD. Dann fängt wieder alles von vorne an, dass die CDU regiert und alle Zukunftsprojekte werden wieder verpennt und verschoben.

In diesem Hamsterrad befinden wir uns seit Beginn der BRD. Eine Änderung ist nicht in Sicht.

Ja sicher doch. Ansonsten wäre es ja witzlos. Die Russen sagen ja auch nicht was sie machen.

Ich finde den Plan von Merz sinnvoll, da der Feind immer mithört und nicht unbedingt alles wissen muss. Zudem wird das Thema öfters von Feinden unserer Demokratie unseriös für politische Manipulation mißbraucht.