Darf meine Lehrerin mir eine 6 geben weil ich Krank war?

8 Antworten

In kurz: Wenn die Arbeit angekündigt war (so lese ich das jetzt auch heraus) benötigt es ein ärztliches Attest. Sonst gibt es eine 6

Meine Eltern konnten mich leider nicht mehr von der Schule, aus Beruflichen gründen, morgens abmelden.

Klingt nach einer Ausrede. Diese 2 Minuten hat man doch eigentlich immer und du kannst ja auch anrufen.

Eine schriftliche Entschuldigung habe ich auf dem Tag darauf vorgelegt,

Mit Attest? Denn ohne zählt es selbstverständlich nicht, hättest ja auch geschwänzt haben können. Aber diese Regel ist auch allseits bekannt. Wer ohne Attest bei einer Klausur fehlt, bekommt eine 6. Da wird nicht diskutiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Kuhlmann26  05.01.2023, 16:08

Der Anruf eines Schülers würde aber nicht zählen. Schüler, die nicht volljährig sind, dürfen sich nicht selbst entschuldigen. Woher weißt Du, dass es sich um eine Klausur handelt? Nicht an jeder Schule ist bei einer Klassenarbeit ein Attest erforderlich.

Loka95  05.01.2023, 16:15
@Kuhlmann26

Es geht nur um die Information das man nicht da ist. Die richtige Unterrichts-Entschuldigung kommt ja noch. Natürlich kann die Schule auch verlangen das die Eltern nochmal anrufen und es bestätigen, aber als einfache Info genügt es erstmal.

Ich weiß das es eine Klausur war, weil das so in der Frage steht ... Und mir wäre neu das es irgendwo NICHT erforderlich ist dann ein Attest einzureichen. Bei einem Test ist es nicht nötig, bei einer Klausur jedoch schon.

Kuhlmann26  05.01.2023, 16:23
@Loka95
Ich weiß das es eine Klausur war

Du beziehst Dich sicherlich auf die Themen. Da ist allerdings auch «Zeugnis» angegeben. Deshalb nehmen wir aber nicht an, dass es sich bei der 6 um eine Zeugnisnote handelt (was natürlich dennoch sein könnte). Genauso ist es bei der Klausur. Es steht «Deutsch-Arbeit» da. Das könnte eine normale Klassenarbeit gewesen sein.

WENN es sich um eine Klausur gehandelt hat, dann hättest Du recht.

Loka95  05.01.2023, 16:25
@Kuhlmann26

Ich beziehe mich auf die Fragestellung.

eine Deutsch-Arbeit schreiben sollten

= Klausur. NICHT = Test. Zumindest ist es in meinem Landkreis vollkommen normal Arbeit statt Klausur zu sagen, doch NIE wird statt Test Arbeit gesagt.

Caillean1982  05.01.2023, 18:15

Finde ich sehr weit hergeholt. In der 6. Klasse (11-12 jährige) ist es nicht üblich sich selbst krank zu melden. Die Entschuldigung schreiben die Eltern und nur auf die kommt es an. Ob vorher angerufen wurde, macht in der Schule keinen Unterschied. Zumindest nicht in der 6. Klasse und bei einer normalen Klassenarbeit. Was zählt ist die schriftliche Entschuldigung.

Loka95  05.01.2023, 20:18
@Caillean1982

Üblich nicht, aber möglich als Information, solange die Eltern eine Entschuldigung einreichen.

Bei einer Klausur reicht keine schriftliche Entschuldigung. Da braucht es ein Attest, wie gesagt.

Caillean1982  06.01.2023, 09:28
@Loka95

Was auch immer eine Klausur sein soll in der 6. Klasse. Es ging um eine Deutscharbeit und jede Schule kann da eigene Regeln aufstellen

Loka95  06.01.2023, 09:36
@Caillean1982

Eine Arbeit ist eine Klausur. Und da gelten eigentlich überall dieselben Regeln bzgl der Attestpflicht.

Caillean1982  06.01.2023, 10:09
@Loka95

Mein Kind ist in der 6. Klasse Gym NRW. Keine Attestpflicht, nicht mal nach 3 Tagen.....

Loka95  06.01.2023, 10:41
@Caillean1982

Im normalen Schulalltag, ja. Aber bei Klausuren? Das ist äußerst ungewöhnlich, davon hab ich noch nie gehört. Finde ich auch zweifelhaft ob so was Sinn macht.

Caillean1982  06.01.2023, 13:13
@Loka95

Das macht viel Sinn und entlastet das Gesundheitswesen. Es ist totaler Quatsch mit Kindern nur wegen einem Attest zum Arzt zu müssen und bringt niemanden einen Vorteil. Auffällige Schüler bekommen individuelle Regelungen und müssen evtl. schon vorher ein Attest vorlegen.

Bei uns (NRW) gibt es keine Klausuren in der Schule. Auch aus Hessen und Bayern kenne ich das nicht. Die Eltern schreiben eine Entschuldigung und fertig. Die Regelung, die Du anziehst, gelten für Abschlussprüfungen und Klausuren an der Uni. Mag aber in jedem Bundesland anders sein.

Loka95  06.01.2023, 13:21
@Caillean1982

Ich komme aus NRW. Und in jeder Schule wo ich war und die ich von Freunden kenne, war es geregelt wie ich sagte. Das man in unteren Stufen es Arbeit statt Klausur nennt, macht keinen Unterschied.

An Schultagen an denen eine Klassenarbeit geschrieben wird reicht eine schriftliche Entschuldigung der Eltern nicht aus, du brauchst ein ärztliches Attest für den Tag. Außerdem muss man in der Schule anrufen und vor Beginn der Klassenarbeit bescheid geben, dass man nicht anwesend sein wird.

Lass Deine Eltern das klären. Das erscheint mir am sinnvollsten.

War die Krankmeldung da, bevor die Klassenarbeit geschrieben wurde? Wenn nein, kann die Lehrerin erst einmal eine 6 geben. Grund: unentschuldigtes Fehlen. Wird die krankheitsbedingten Abwesenheit später nachgewiesen, muss die 6 gestrichen werden. Ein Recht auf das Nachschreiben gibt es nicht. Es sei denn, dafür existiert eine verbindliche Regel an der Schule.

Gruß Matti

6789873kdfn
Fragesteller

Also habe am nächsten Tag eine Schriftliche Entschuldigung abgegeben falls notwendig reiche ich auch ein Attest nach Hauptsache ich bekomme keine 6