Darf mein Lehrer mir eine 6 in der Arbeit geben?
Hallo, ich hätte eigentlich am letzten Donnerstag vor den Ferien eine Arbeit schreiben sollen, bin da aber nicht hingegangen weil ich krank war. Mein Lehrer hat mir jetzt auf diese Arbeit eine 6 gegeben, da ich nicht mitgeschrieben habe. Die Entschuldigung für die Stunde konnte ich ihm auch nicht geben, da ich danach am Freitag ja nur 3 Stunden hatte und ihn nirgends gefunden habe. Kann er mich die Arbeit auch nachschreiben lassen (also nach den Ferien) oder ist das zu knapp für Notenschluss? Ich wäre ohne dieser 6 nämlich auf einer 2.
Danke für eure Antworten!
6 Antworten
Die Entschuldigung für die Stunde konnte ich ihm auch nicht geben, da ich danach am Freitag ja nur 3 Stunden hatte und ihn nirgends gefunden habe.
Hättest du im Sekretariat abgeben oder ihm ins Fach legen lassen müssen.
Letztlich kommt es darauf an, was eure Schule für eine Schiene fährt wenn es um Entschuldigung nach Fehlen bei einer Klausur geht. Je nachdem kann die 6 gerechtfertigt sein oder nicht.
Wer die Arbeit schreibt bekommt die Note und wer sie nicht schreibt bekommt keine Noten oder muss sie später Nachschreiben. Der Lehrer könnte dir die 6 höchstens geben, wenn er Beweise hat, dass du geschwänzt hast.
Wenn du nicht entschuldigt bist, durch zum Beispiel einen ärztlichen Attest, darf er das. Habe ich ihm erlaubt.
Wenn du nicht entschuldigt bist kann er das und ein Nachschreibetermin wäre lediglich aufgrund seiner Kulanz und Nettigkeit möglich. Theoretisch aber natürlich möglich.
Und dass du ihn nicht gefunden hast ist wirklich kein Argument - du hättest zum Beispiel deine Klassenleitung um die Weiterleitung bitten können. Und auch digital ist das doch alles kein Problem mehr - ihr habt doch sicherlich einen Schulmessenger und wenn nicht wenigstens eine E-Mail Adresse.
Das hättest du dir VORHER überlegen müssen. Deine "Taktik" ist dem Lehrer wohl auch aufgefallen.
Das war keine "Taktik" ich war wirklich krank.