Arbeit nach Notenschluss nachschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hättest du wahrscheinlich mit deiner Französischlehrerin abklären sollen. Schreib ihr doch mal eine Email.

Bestimmt kannst du die Arbeit noch nachschreiben. Lehrer sind auch nur Menschen und versäumen selbst mal die Notenabgabe.😉

Falls du sie nicht mehr nachschreiben kannst/musst/darfst wird sich deine Zeugnisnote wohl aus deinen bisherigen Noten vom Schuljahr zusammen setzen.

Ich weiß noch, dass mein Klassenlehrer (in der Berufsschule) teilweise am Tag der Zeugnisvergabe, ein paar Zeugnisse erneut ausdrucken und unterschreiben lassen musste, da die falschen Noten abgedruckt wurden.

Mach dir also keine Sorgen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der "Notenschluss" ist zwar ein Wunsch der Schulleitung, bis wann die Noten eingetragen sein sollen. Aber es ist kein Problem, hinterher noch einzelne Noten nachzureichen bzw. zu korrigieren.

Im Grunde kann das Zeugnis so lange noch geändert werden, wie es noch nicht dem Schüler überreicht wurde.

KP wie so viele Schüler drauf kommen, dass nach diesem ominösen "Notenschluss" überhaupt nichts mehr möglich wäre... Als ob es Wochen dauern würde, ein Blatt Papier auszudrucken und zu unterschreiben...

herzilein35  08.07.2023, 09:03

Weil es so ist. Notenschluss ist Notenschluss. Auch wenn du es anders sehen magst

WristyLocket
Fragesteller
@herzilein35

Bei starken Änderungen kann man die Noten nach Notenschluss noch ändern

Meesh28  08.07.2023, 12:24
@herzilein35

Natürlich ist das noch möglich. Was ist wenn eine Note falsch gedruckt bzw. eingetippt wurde? Muss der Schüler dann mit einer 4 anstatt einer 2 leben?

Zudem hat mein Lehrer in der Berufsschule die Noten jedes Jahr versäumt zum Notenschluss abzugeben.

RedPanther  08.07.2023, 14:51
@WristyLocket
Bei starken Änderungen kann man die Noten nach Notenschluss noch ändern

Und wenn ein Lehrer sagt, dass er bei einem einzelnen Schüler noch nicht die Endnote machen kann, weil er noch nicht genug gesehen hat, aber leider der Nachholtermin erst am Tag vor der Zeugnisausgabe stattfinden kann, dann wird der Schulleiter genausowenig sagen "hat der Schüler halt Pech gehabt".

Du kannst zwar nachschreiben, falls es noch ein Termin gibt. Jedoch geht diese Note dann erst im nächsten Jahr ins Zeugnis über.