Darf man wenn man noch Minderjährig ist (Bis 18) alleine unterwegs sein?

5 Antworten

Sofern deine Eltern einverstanden sind gibt es da keine Einschränkungen. Die gibt es nur für Gaststätten, Veranstaltungen und jugendgefährdende Orte.

FlyingCat972
Fragesteller

Danke! 😀

Ja, darf man. Auch ins Ausland. Sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig, ist es, wenn die Eltern eine Vollmacht ausstellen.

Auf reisen dürfen Jugendliche auch alleine und nach 22:00 sich in Gaststätten aufhalten. Dazu gibt es eine entsprechende Ausnahme im JuSchG.

Meine Tochter ist mit 14 alleine nach Kroatien geflogen, um eine Freundin zu treffen. Dazu mit dem Zug nachts von Mannheim nach München mit dem Zug gefahren.

Ich bin der Meinung, dass es zum erwachsen werden auch gehört, alleine Zug zu fahren bzw. zu fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar doch, wenn die Eltern wissen wo man sich aufhält und man seine Fahrten auch finanzieren kann und nicht schwarz fährt. Überall wo Minderjährige nicht rein dürfen, wird man darauf aufmerksam gemacht. :-)

Und immer wieder die gleiche Frage.

Es fahren schon 6-jährige mit den Zug zur Schule. Der bahn ist das egal deine Eltern haben hier das sagen.

Hai!

Natürlich ist das erlaubt sofern deine Erziehungsberichtigten, wohl deine Eltern, einverstanden sind🤗