Darf ich alleine (ohne Begleitperson trotz B) als Schwerbehinderte Bus und Bahn fahren ?
6 Stimmen
3 Antworten
Natürlich darfst du das. Wenn du ein G und aG in deinem Behindertenausweis kannst du dir eine Wertmarke besorgen mit der du mit den Öffis dann kostenlos fahren darfst. Die Begleitperson die du mitnimmst darf ebenfalls kostenlos mit dir mitfahren, aber du hast nur eine Begleitperson.
Sitze selber im Rollstuhl.
Keine Ahnung was H als Merkzeichen bedeutet (habe nur G und aG). Aber an sich musst du keine Begleitperson mitnehmen, du kannst aber. Wenn dir eine Begleitperson zusteht ist diese übrigens immer frei, egal ob du die Wertmarke hast oder nicht.
Hab mich gerade mal fix eingelesen und bin jetzt etwas schlauer. Auch als "hilflose" Person kannst du eine Begleitperson mitnehmen, musst du aber nicht. Gibt ja auch blinde Menschen die alleine im Straßenverkehr klarkommen (blinde Menschen bekommen auch ein "h" als Merkzeichen). Ich weiß nicht in wie weit du eingeschränkt bist, aber ein Muss ist eine Begleitperson nicht.
Natürlich kannst du allein fahren. Problem ist, lass dich nicht erwischen, dann ist das B ganz schnell wieder weg. Weil es dann ja ohne geht.
So lange du alleine in den Bus bzw wieder raus kommst.
Naja, ich habe ein G und aG im Ausweis und sitze im Rollstuhl (aG = außergewöhnliche Gehbehinderung) und komme auch nicht ohne Hilfe in einen Reisebus rein. Trotzdem kann und darf ich auch ohne Begleitperson einsteigen, wenn mir jemand von den Passanten hilft.
Hab Merkzeichen als ,,H‘‘. kann ich auch trotzdem