Begleitperson über Schwerbehindertenausweis meines Sohnes

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst ihn nur begleiten, auf dem Rückweg bist du alleine also musst du zahlen.

Da gibt es auch keine andere Möglichkeit. ;-)

dankeschön.

Diese Antwort ist definitiv falsch !! Man kann sich einen speziellen Fahrschein bei der entsprechenden Stelle ausstellen lassen.. wie du ja auch selbst in einer Antwort geschrieben hast..

theoretisch musst du dann zahlen. da du ja niemanden mehr begleitest. aber es gibt andere Möglichkeiten.. ihr könnt mit der Fahrberechtigung von deinem Sohn zu dem Verkehrsbetrieb gehen , die euch eine haltestellegebundene Fahrkarte ausstellen, also zwischen schule und zuhause fährst du kostenlos,, manchmal mit ein bisschen Ärger verbunden. aber wenn ihr nett fragt, alles erklärt etc sollte das möglich sein.. in Darmstadt und Hannover beispielsweise kein Problem

Frage wurde uns gerade doch über unsere Stadtwerke beantwortet. Wir können eine Spezielle Fahrkarte erhalten mit der es möglich ist.

Ohne diese natürlich nur solange auch die Person des Ausweises dabei ist.

Das wir aber gewiss kein Gratisfahrschein sein, sondern nur eine "Vergünstigte". Oder liege ich da falsch?

Gemäß § 145 Abs. 2 SGB IX werden ebenfalls unentgeltlich befördert, und zwar sowohl im Nahverkehr als auch im Fernverkehr: 1.eine Begleitperson eines Schwerbehinderten, sofern eine ständige Begleitung notwendig und dies im Schwerbehindertenausweis eingetragen ist (Merkzeichen „B�?). Für die Begleitperson ist weder eine Wertmarke erforderlich noch ein Eigenanteil zu zahlen. Sie ist im Nahverkehr auch dann kostenlos zu befördern, wenn der Schwerbehinderte von der Freifahrtberechtigung keinen Gebrauch macht.

** **Die kostenlose Beförderung gilt allerdings nur für die tatsächliche Begleitung. Fährt die Begleitperson alleine zurück, ist die Rückfahrt für sie nicht kostenfrei.

http://www.ertaubt.de/freifahrt-im-offentlichen-nahverkehr/

Ist die „Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson“ mit dem Merkzeichen B ebenfalls nachgewiesen, so fährt auch eine Begleitperson und/oder ein Hund im Nahverkehr sowie im innerdeutschen Fernverkehr kostenfrei mit. Für die Begleitperson ist kein eigenes Beiblatt erforderlich. Die Begleitung fährt immer in der Klasse kostenfrei, in der der Schwerbehinderte selbst eine Fahrberechtigung besitzt.

Schwerbehinderte Kinder, denen die Berechtigung zur Begleitung bescheinigt wurde (Merkzeichen B) und die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können mit ihrer Begleitperson ausnahmslos den gesamten ÖPNV, Nah- und Fernverkehr sowie alle privat betriebenen Eisenbahnen in allen Klassen (wahlweise 1. oder 2.) ohne Beiblatt innerhalb Deutschlands kostenfrei nutzen. Einzig im ICE-Sprinter ist ein Aufpreis zu zahlen.

Das Merkzeichen B bedeutet jedoch nicht, dass der Behinderte nicht alleine reisen darf. Auch ist nicht vorgeschrieben, dass die Begleitperson die gesamte Strecke mitfahren muss. Es besteht sogar die Möglichkeit, verschiedene Begleitungen in Anspruch zu nehmen.

Im europäischen Eisenbahnverkehr fahren Begleitungen von Blinden und von Rollstuhlbenutzern nach dem Internationalen TCV-Tarif kostenfrei mit. Außerhalb Deutschlands fahren Begleitpersonen nach diesem Tarif nur dann kostenfrei mit, wenn nicht bereits ein Führhund den blinden Menschen begleitet.

Hunde, die nicht größer als eine Katze sind, werden in einem Transportbehälter von der Deutschen Bahn unentgeltlich mitgenommen. Blindenführ- und Begleithunde im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX dürfen unentgeltlich mitgenommen werden, sofern im Schwerbehindertenausweis des Reisenden das Merkzeichen „B“ oder „Bl“ eingetragen ist.

Soweit Wikipedia. Für die Rückfahrt musst Du zahlen.

Das ist der bereits Bekannte Teil der Frage und beantwortet die eigentliche Frage selbst auch nicht. Und bei denjenigen, die für die Schulfahrten Behindertenfahrdienste in Anspruch nehmen, kommt diese Frage gar nicht erst auf.

Wie wäre es anstatt wiki zu zitieren die Frage zu beantworten und warum anstatt eines Linkk gleich mal den ganzen Text kopieren.