Darf man sich einen Linien/Reisebus kaufen, anmelden und fahren?

7 Antworten

Solang man sich nicht als normalen Linien-Busfahrer ausgibt

  • Ist schließlich ein Fahrzeug wie jeder LKW
  • Die ausgemusterten Einsatzfahrzeugevon Feuerwehr, Bundeswehr, THW & Co werden ja auch an Privatleute verkauft

Garkein Problem! Nur wenn du ihn als Bus anmelden willst, darf das teil, Fahrersitz inclusive, nicht mehr als 9 Sitzplätze und keine Stehplätze haben, damit ihr es mit dem normalen LKW Führerschein fahren könnt. Aus gewichtsgürnden würde ich aber schon sagen, ihr braucht den C bzw. CE

lg, Anna

pedelec66
Fragesteller

und welchen schein braucht man für niederflurbusse?

Bomberos911  26.10.2022, 21:52
@pedelec66

Für Busse braucht man üblicherweise die Klasse D.
Wenn du jedoch die Sitze ausbaust und das entsprechend eintragen lässt, hast du keinen Bus mehr, sondern einen Lkw, den du mit C fahren darfst.

Peppie85  26.10.2022, 21:54
@pedelec66

den gleichen wie für die normalen Busse. Wenn du ohne Anhänger dran fährst wäre das D bzw. D1 für solche unter 7,5 tonnen zulässiges gesamtgewicht. da die meisten großen reisebusse aber schon leer deutlich schwerer sind, also D

Willst du damit gewerblich personen befördern bedarf es zusätzlich dem personenbeförderungsschein.

an sonsten wie gesagt, wenn die sitze bzw. sitplätze ausgetragen sind, kann man das teil auch als "LKW" oder "Wohnmobil" anmelden, dann gehts auch mit C

lg, Anna

Manu41957  27.10.2022, 03:23
@Bomberos911

Die Sitze müssen nicht ausgebaut sein um den Bus mit Klasse C fahren zu dürfen

Peppie85  27.10.2022, 08:18
@Manu41957

ausgetragen! das bedeutet, dass der Bus entsprechend eben offiziell nicht mehr Bus ist. Ob die Sitze dafür wirklich ausgebaut werden müssen, da bin ich überfragt, glaube dir aber

Bomberos911  27.10.2022, 18:59
@Manu41957

Das war früher mal so... mittlerweile geht das nur, wenn die Fahrt zur Überprüfung des technischen Zustands durchgeführt wird.

Highlands  28.10.2022, 15:02
@Bomberos911
Das war früher mal so... mittlerweile geht das nur, wenn die Fahrt zur Überprüfung des technischen Zustands durchgeführt wird.

Wenn jemand den C-Schein neu gemacht hat, dann ja. Hatte jemand aber vorher noch einen "alten Klasse 2" dann darf derjenige auch jetzt noch leere Busse nach Lust und Laune fahren (Schlüsselzahl 171/172 im Führerschein)

Highlands  28.10.2022, 15:05
@Peppie85
Willst du damit gewerblich Personen befördern bedarf es zusätzlich dem Personenbeförderungsschein.

Die Klasse D ist der "Personenbeförderungsschein" bzw gibt es diesen Begriff so gar nicht mehr.

Früher brauchte man Klasse 2 + den Personenbeförderungsschein - heute ist das alles in der Klasse D gebündelt.

Aber für gewerbliche Fahren braucht man eine Lizenz als "Verkehrsunternehmer" vom Landratsamt / Bezirksregierung. Dafür sind die Hürden recht hoch

Rotfuchs716  25.11.2022, 20:51
@pedelec66

Personenbeförderungsschein zusätzlich zur entsprechenden Führerscheinklasse. Ist aber wohl nicht für die Anmeldung des Fahrzeuges nötig und auch nicht wenn keine Fahrgäste transportiert werden.

Rotfuchs716  20.05.2023, 18:17
@Highlands

Einen Personenbeförderungsschein gibt es immer noch. Dieser ist zum Beispiel für eine Tätigkeit als Taxifahrer nötig.

Highlands  22.05.2023, 10:14
@Rotfuchs716

Für Taxi ja, das ist korrekt.

Aber für einen Bus braucht man seit Jahren den Führerschein Klasse D. Da ist die Personenbeförderung mit eingeschlossen. Also gibt es für den Bus keinen separaten Personenbeförderungsschein mehr. Das war mal.....

Darf man schon. Ich will das auch irgendwann machen wenn ich die Mittel dazu habe.

früher wurden öfter mal Busse zu Wohnmobile umgebaut.

ist halt eine Führerscheinfrage.

es gibt einige Busse unter 7,5t die mit dem alten 3er gefahren werden dürfen