Darf man ohne Führerschein auf einem Acker fahren?

9 Antworten

ist legal, des Bauern Einverständnis vorausgesetzt

davon lernst nicht das Fahren. das bringt dir ein Fahrlehrer bei. Am Feld hast keine Strasse, keine Verkehrszeichen etc.

TheExpert13
Fragesteller

Es geht mehr um so Sachen wie Anfahren, Kupplung,...

peterobm  30.04.2020, 22:18
@TheExpert13

GENAU das solltest mit einem Fahrschulwagen lernen, jedes Auto reagiert mit der Kupplung anders, das merkt ein Fahrlehrer.

wenn´s dir Spass macht

TheExpert13
Fragesteller
@peterobm

Spaß steht natürlich auch ganz oben aus der Liste. Natürlich ist jedes Auto ein bisschen anders, aber ein Grundgefühl dafür zu entwickeln, ist der Sinn dahinter.

Auf einem Privatgrundstück ohne öffentlichen Verkehr darf man das. Aber so ein Feld ist recht realitätsfern und deshalb gibt es Verkehrsübungsplätze.

TheExpert13
Fragesteller

Der Bauer fährt selbst andauernd über dieses Feld... (mit einem alten Auto versteht sich)

ZuumZuum  01.05.2020, 09:14

Auf einem Privatgrundstück ohne öffentlichen Verkehr darf man das

Dann sollte man aber noch dazuschreiben, das das Grundstück befriedet sein muss, das heißt Zaun oder Mauer drum herum und eine Zufahrtssperre in From eines Tores oder einer Schranke.

Damit es nicht als öffentlicher Verkehrsraum zählt muss es eingefriedet sein. Gewöhnlich versteht man darunter einen Zaun drumrum.

Ich weiss jetzt nicht, wie diese Gräben tatsächlich sind, aber dies kann durchaus auch als Einfriedung gelten, die Vorraussetzung ist, es nicht ungehindert betreten zu können. Einzig dass man vom Hof aus den Acker erreichen kann wäre etwas bedenklich. Da wird der Bauer wohl kaum ein Tor dran haben und dann wäre dies eine Lücke in der Einfriedung womit sie nicht gegeben wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Grauzone ist sogar ganz schwarz. Solange der Acker nicht von einem zaun umgeben ist, und die Zufahrt zu dem grundstück über ein Tor oder eine Schranke gesperrt ist (man spricht von befriedetem Besitztum) bleibt er tatsächlich öffentlicher Verkehrsraum, weil jeder ungehindert Zugang haben kann.

machhehniker  01.05.2020, 11:33

So schwarz sehe ich das gar nicht, da sind Gräben drumrum. Es muss nicht eingezäunt sein, es heisst: "eingefriedet". Also der Zugang darf nicht ohne Hindernis gewährt sein, einen Graben sehe ich durchaus als solches Hindernis. Nur den Zugang über den Hof sehe ich da skeptisch, darüber schreibt der FS Nichts.

Welchem Bauern ist das denn recht?

Abgesehen davon ist der Acker kein optimales Gelände.

Aber ja, am Privatgrund wenn der Besitzer ja sagt darfst du das.

TheExpert13
Fragesteller

Dem Bekannten von uns.

Mariiaaca  30.04.2020, 22:17
@TheExpert13

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Da geht ja alles kaputt. Ich kenn keinen, dem das Recht wär.

TheExpert13
Fragesteller
@Mariiaaca

Der hat da so seine Bahnen, wo er auch immer mit dem Traktor rum fährt.