Was kann ich tun, wenn die erste Fahrstunde komplette Katastrophe war?

14 Antworten

wenn dich dein Fahrlehrer anschreit such dir gleich einen neuen. So wird das nichts wenn er nicht Sachlich komunizieren kann. Da du die erste Stunde hast kannst du das auch Problemlos machen.

Stell den Sitz richtig ein und frag den Lehrer was zu nah bzw zu weit ist wenn du dir unsicher bist.

Sonst hilft da nur Übung. Nehm einfach bisschen mehr Drehzahl, dann geht es einfacher, weil der Motor mehr Drehmoment entwickelt und es so leichter ist anzufahren.

Und wenn dich dein Lehrer wieder anschreien sollte dann such dir einen neuen - sonst verunsichert er dich nur.

Du bist ja da um das Autofahren zu lernen - klar dass man da noch fehler am Anfang macht. Das ist ganz natürlich

Nun weiß ich nicht genau, wie das abgelaufen ist. Schreien sollte ein Fahrlehrer eigentlich nicht, mal von Gefahrensituationen abgesehen. Dass Du in der ersten Fahrstunde Probleme hast, ist ziemlich normal. Es gibt Menschen, die schneller Ängste überwinden, und solche, die mehr Zeit dafür brauchen. Ein schreiender Fahrlehrer ist auf keinen Fall jemand, der einem da weiter helfen kann. Vielleicht hatte der Fahrlehrer einen schlechten Tag, versuche das mit ihm zu klären, und mache ihm klar, dass Du nicht besser reagieren kannst, wenn er Dich anschreit. Sollte das nicht erfolgreich sein, gibt es weitere Möglichkeiten.

Überprüfe dann, ob es möglich ist, in der Fahrschule einen anderen Fahrlehrer zu bekommen, vielleicht ja auch eine Fahrlehrerin. Frauen sind da oft etwas geduldiger.

Hey ho,

dann würde ich rasch wenn möglich die Fahrschule wechseln... Ein schreiender Fahrlehrer in Fahrstundengeht gar nicht.

Es ist eher so, dass der Lehrer erst selbst mit den Füßen fährt und du nur lenkst. Dann an einer ruhigen Stelle Gas geben geübt wird und im Nachinein das Kuppeln.

Dafür kannst Du überhaupt nichts. In der ersten Stunde korrekt kuppeln können die wenigsten. Ich auch nicht. Und wenn du von dem Straßenverkehr keine Ahnung hast, kann er dich aufgrund von Vorfahrt nicht einfach in den Kreisverkehr schicken, weil Du das nicht einschätzen kannst.

Schreien sollte der Fahrlehrer überhaupt nicht. Du bist praktisch ein Kunde und der Kunde ist König...

Mit freundlichen Grüßen und viel Glück!

Eigentlich ist das nicht richtig was dein Fahrlehrer macht. Und das mit der Kupplung ist am Anfang normal. Der eine bekommt schneller ein Gefühl dafür und der andere etwas später. Normal sollte dein Fahrlehrer erstmal inruhe mit dir an einem ruhigen Platz üben bis du es halbwegs kannst und dich nicht einfach sofort auf die Straße schicken.
Da du noch am Anfang bist würde ich mir vielleicht überlegen die Fahrschule zu wechseln. Erkundige dich im Internet welche Fahrschule in deiner nähe die beste ist. Ich habe damals auch einen schlechten Fahrlehrer gehabt nur leider zu spät gemerkt. Dadurch hab ich natürlich auch länger für meinen Führerschein gebraucht und mehr Geld bezahlt.
Mach dich nicht verrückt das wird schon noch :)

Mir scheint als sollte der Fahrlehrer evtl seinen Job aufgeben. In der ersten Fahrstunde, mit Jemanden der gar nicht fahren kann, fängt man nicht innerorts mit den Basics an und man schreit nicht herum wenn der Schüler es nicht hinbekommt!

Klar, das ist erstmal richtig heftig was da auf Einen zukommt. Einerseits muß man erstmal lernen überhaupt das Auto zu fahren, muß sich an die Grösse gewöhnen und Verkehrssituationen ergeben sich Aufgrund der viel höheren Geschwindigkeit als seither mit dem Fahrrad viel schneller als bislang.

Zuerst muß daher der Fahrlehrer entweder selbst die Pedale betätigen oder erstmal irgendwo abseits beibringen anzufahren und stehen zu bleiben. Damit man sich auf den Verkehr konzentrieren kann muß dies völlig nebenher passieren, das kommt zwar mit etwas Erfahrung, ist aber nicht in der ersten Fahrstunde erwartbar.

Vielleicht hatte aber auch der Fahrlehrer einen etwas schlechten Tag oder er hätte mehr von Dir erwartet. Schau mal wie die zweite Fahrstunde abläuft, evtl mußt Du dem auch sagen dass Du zuerst lernen musst zu fahren bevor Du mit weiterem Verkehr konfrontiert werden kannst (wenn der wieder innerorts anfangen möchte). Sollte es wieder in solch einem Fiasko enden solltest Du über einen Wechsel des Fahrlehrers bzw der Fahrschule nachdenken, letztendlich bist Du Derjenige der ihn bezahlt und dann soll der auch gefälligst in Deinem Sinn arbeiten.