Darf man mit einer festen Zahnspange ganze Äpfel, Nüsse usw. essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ganze Äpfel reinbeissen sollst du mit Brackets tatsächlich nicht - dabei ist die Chance recht hoch, dass ein Bracket abfällt. Daher scheide ich Äpfel immer in Stücke, dann geht das problemlos.
Mit Nüssen ist das ähnlich, auch das besteht die Gefahr, dass Brackets abscheren. Allerdings halte ich das Risiko bei Nüssen für ziemlich gering ... Nüsse esse ich ganz normal. Allerdings klemmen sich die Nussreste sehr gut zwischen die Brackets, das ist dann immer etwas herausfordernd bei Zähne putzen - aber geht schon irgendwie.

User92746
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Fleisch geht ohne Probleme?

wdarene  11.02.2019, 10:15

Fleisch ist kein Problem, abnagen vom Knochen geht aber eher nicht. Sprich Spate Rips sind schwierig...

Ganz würde ich Äpfel nicht essen, klein geschnitten geht es ohne Probleme. Nüsse mag ich eigentlich nicht, würde ich aber mit Vorsicht genießen. Etwas komplett weg zu lassen, halte ich für Unsinn. Fleisch vom Knochen abnagen sollte auch kein Problem sein, hab ich schon gemacht. Du beißt ja nicht volle Kanne mit den Brackets drauf. Solange du ein bisschen aufpasst, passiert nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User92746
Fragesteller

Danke dir für die Info. Esse nun einmal gerne Fleisch, deshalb meine Frage.

Hab ich trotzdem gemacht, genau so wie den ganzen verbotenen Sport: Kein Ballsport, kein Kampfsport laut meinem Kieferklepmtner aber auch kein Attest gegen Fußball / Handball / Volleyball / Hockey in der Schule (von 6 Jahren immerhin 5 1/2 nur Ballsport, rest Bodenturnen^^) also mitmachen oder ne 6.

Natürlich musste ich öfters mal außer der Reihe kommen, Brackets wieder ankleben, aber das ist auch vorgekommen wenn ich mich ganz brav an alles gehalten hab also hab ich weitergelebt. Nur Rippchen abknabbern funktionierte nicht so recht, man kommt einfach nicht ran weil da was im weg steht.

Du hast ja die Antwort von deinem Arzt schon bekommen. Wenn er dir davon abrät, solltest du auch auf ihn hären. Ich denke er kennt sich medizinisch besser aus als du.

Ja, wenn sie das gesagt hat, dann halte dich daran.

Harte und feste Sachen essen ist nicht bei einer festen Zahnspange!!