Abdruck, während man eine feste Zahnspange hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Festen bekommst du keinen Abdruck mehr.

Mein Sohn hat jetzt ( nach fast 5 Jahren) die Feste gegen Schienen getauscht. Diese muss er 6 Wochen 24/7 tragen ( bis auf´s essen) und nach den 6 Wochen nur noch Nachts, bis er ausgewachsen ist

Ja, meistens wird irgendwann während der Behandlung ein Abdruck gemacht. Damit kann man bei aufwändigen Behandlungen den Fortschritt besser beurteilen. Ausserdem kann man - wenn man den Abdruck kurz vor Behandlungsende macht - daran schon den Retainer biegen.

Nach der festen Spange brauchst du etwas, um die Zähne an ihrer neuen Position festzuhalten. Das kann eine lose Spange sein oder ein Kleberetainer (ein Draht, der hinter die Frontzähne geklebt wird). Das wirst du mit deinem Kieferorthopäden besprechen, wenn es so weit ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also bei mir wurde bei der Festen die Drähte rausgemacht und dann ab und zu ein Abdruck gemacht.

Nach der Festen bekommst du eine lockere. Es kann auch sein dass du zu der lockeren einen Retainer bekommst.

Kommt ganz darauf an bei mir hatte ich nur die feste danach war ich befreit gott sei Dank

Was möchtest Du wissen?