Abdruck, während man eine feste Zahnspange hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Festen bekommst du keinen Abdruck mehr.

Mein Sohn hat jetzt ( nach fast 5 Jahren) die Feste gegen Schienen getauscht. Diese muss er 6 Wochen 24/7 tragen ( bis auf´s essen) und nach den 6 Wochen nur noch Nachts, bis er ausgewachsen ist

Ja, meistens wird irgendwann während der Behandlung ein Abdruck gemacht. Damit kann man bei aufwändigen Behandlungen den Fortschritt besser beurteilen. Ausserdem kann man - wenn man den Abdruck kurz vor Behandlungsende macht - daran schon den Retainer biegen.

Nach der festen Spange brauchst du etwas, um die Zähne an ihrer neuen Position festzuhalten. Das kann eine lose Spange sein oder ein Kleberetainer (ein Draht, der hinter die Frontzähne geklebt wird). Das wirst du mit deinem Kieferorthopäden besprechen, wenn es so weit ist.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Also bei mir wurde bei der Festen die Drähte rausgemacht und dann ab und zu ein Abdruck gemacht.

Nach der Festen bekommst du eine lockere. Es kann auch sein dass du zu der lockeren einen Retainer bekommst.

ist es normal dass ich auf einmal die lockere Zahnspangen enger machen muss?

Hey Leute also ich hatte eine feste Zahnspange schon bisschen länger her und danach eine lockere zahnspange bekommen aber ich habe kein Draht hinten an meinem zähnen. Und letztens war ich bei meinem Kieferorthopäden und da war eine neue Kieferorthopädin und sie meinte ob ich meine zahnspange enger stelle ich hoffe ihr wisst was ich meine man bekommt doch so ein kleines Metall Teil was man in dieses kleine Loch in der zahnspange tun soll und nach oben drücken soll und ich meinte nein weil ich es noch nie gemacht habe weil es mir nie gesagt worden ist! Und sie meinte es steht aber in meiner Akte und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ist es normal dass man nach der festen zahnspange die lockere enger machen soll oder war die Frau nur abgelenkt? Ich meine es kann ja nicht sein dass ich die lockere zahnspange 1 Jahr oder so trage und denen noch nie aufgefallen ist das sie etwas falsch machen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?