Darf man jemanden anzeigen der über rot gefahren ist oder orange bei einer 2 phasenampel Bahnübergang wo man noch bremsen könnte , beweis meine dashcam nutzen?
Hallo Community ,
hatte heute 2 Fahrer der eine ist über Rot gefahren und der andere über eine 2 Phasenampel über orange er hätte nich bremsen können , meine dashcam ist neu ,keine ahnung ob sie das jetzt aufgezeichnet hat geht das .
Bei Rot klar, aber bei dem anderen bin ich mir unsicher
1 . Zählt die Videoaufnahme ?
2 . Ist das Orange Vergehen auch ein schwerer Verstoß, zumal noch Anfänger auf dem Auto steht und er hätte bremsen können .
Danke für die Antworten im vorraus
5 Antworten
Die Anzeige wird definitiv eingestellt, da Fahrer nicht ermittelbar.
Von einem Polizisten weiß ich, dass die Polizei es überhaupt nicht mag, wenn jeder mit seiner Dashcam Aufnahme da angerannt kommt und wegen jeder Kleinigkeit Anzeige erstatten will. Die meisten Anzeigen werden gar nicht erst aufgenommen.
Aktuell darf man die Dashcam nutzen, nur darf die nicht durchgehend laufen und die Aufzeichnungen müssen in kurzer Zeit automatisch überschrieben werden.
Aufnahmen werden nur interessant, wenn es als Beweismaterial bei Unfällen dienen kann. Und selbst dann kann jeder Polizist selbst entscheiden, ob er die Aufnahme angucken will oder als ungültig erklärt.
Vor Ort kann die Polizei entscheiden, ob sie das Videomaterial haben möchten, oder nicht. Ich habe schon erlebt, wie das von den Polizisten selbst abgelehnt wurde.
Es geht auch nicht alles vor Gericht. Teilweise wird das auch intern geregelt. Man bekommt z.B. als Verursacher online einen Aussagebogen zugeschickt, füllt den aus, und drückt auf absenden. Danach folgt nur noch ein Bußgeldbescheid per Post.
Nur wenn man widerspricht, wird ein Gerichtsverfahren eingeleitet um das zu klären.
Wenn es dich glücklich macht und du dann besser schlafen kannst, kannst du ihn anzeigen.
Ich würde das niemals tun. Ich fahre sehr oft zwischen der Schweiz und Deutschland ca 700km hin und her und habe bestimmt auch schon eine Strassenverkehrsregel missachtet und im Gegenzug gebremst, obwohl ich Vortritt gehabt hätte.
Darf man jemanden anzeigen der über rot gefahren ist
Ja.
oder orange mit meiner Dashcam?
Da wirds schon kritisch, da das auch als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte anderer gewertet werden kann. Dann kriegst du selber eine Anzeige.
1 . Zählt die Videoaufnahme ?
Eher nicht, da ein gewiefter Rechtsanwalt immer einen Grund findet, warum gerade diese Aufnahme entscheidende Schwächen besitzt und daher nicht verwendet werden darf. Daher ist die Polizei bei Anzeigen mit Dashcamaufnahmen meistens auch nicht sonderlich begeistert, da das nur Arbeit für umsonst produziert.
Also würde es nichts bringen, da ich ja sonst keinen Beweis hätte
Die Anzeige kannst du dir auch sparen, v.a. wenn der Fahrer nicht zu erkennen ist.
Es gibt auf YT so viele Dashcam-Kanäle wo jedes Mal gesagt wird, dass Anzeigen nichts gebracht hätten, weil kein öffentliches Interesse bestünde bzw. der Fahrer einfach nicht ermittelt werden konnte.
Missachten der Gelbphase: 10 Euro Verwarngeld
Rot bei einem Bahnübergang ist RICHTIG teuer!
Kann ich so unterschreiben, mit einer Ausnahme: über die Verwertung von Beweisen entscheidet letztlich ein Richter und nicht die Polizei!