Darf man in seinem Klassenzimmer noch ein Kreuz aufhängen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur in Schulen mit christlichen Trägern, bei den staatlichen kommt das nicht so gut. Ähnlich wie in Krankenhäusern, Altersheimen usw.

Wenn du ein christliches Symbol aufhängen willst, musst du auch ein islamisches, jüdisches und hinduistisches Symbol akzeptieren und schließlich noch ein Nudelsieb für das Pastafarimonster - wo soll das hinführen?

Ein Klassenzimmer hat neutral zu sein, da gehören keinerlei religiöse Symbole hin.

Ein Klassenzimmer sollte neutral sein. Daher wird sowas nicht mehr aufgehangen. Ist eh nur ein Symbol mehr auch nicht.

Suboptimierer  12.10.2023, 13:06
Ist eh nur ein Symbol mehr auch nicht.

Damit könnte man aber auch argumentieren, dass man es aufhängen können sollte. Also diese Relativierung funktioniert in beide Richtungen.

Religion hat in den Schulen einfach nichts zu suchen, wenn sie nicht gerade als religiöse Schulen anerkannt werden.

Davon abgesehen werdet ihr doch wissenschaftlich und philosophisch, bzw. einigermaßen gesellschaftskritisch unterrichtet. Steht irgendwie im Kontrast zu irgendwelchen religiösen Symbolen.

Man könnte jeden einzelnen Schüler, Lehrer und Elternteil bei Elternabenden periodisch fragen, ob es für sie okey ist oder man macht es sich einfach und verbietet einfach das Aufhängen eines Kreuzes.