Darf man einen Rüden mit einem Hoden decken lassen?

11 Antworten

Wenn du sinnlos vermehrst kannst du machen was du willst. Da könntest du selbst einen tot kranken Rüden decken lassen.

Wenn du aber ein gewissen hast lässt du nur einen Rüden decken der zur Zucht zugelassen ist und züchtest nur in einem seriösen Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Nein den dieser Fehler vererbt sich an die Nachkommen.

Übrigens hast Du auch ein Problem mit zukünftigen Welpenkäufern denn ein Einhoder braucht eine OP um den nicht abgestiegenen Hoden zu entfernen (Gefahr von Krebs ist enorm) diese OP Kosten dürfen aber Welpenkäufer vom Verkäufer zurückfordern... auch Käufer von Welpen aus Privater Vermehrung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Auf keinen Fall. Das ist ein genetischer Fehler und wird vererbt. Soll er missgebildete Nachkommen zeugen?

Dazu kommt, dass der zweite Hoden als Binnenhoden in der Bauchhöhle verharrt und Krebs entwickeln kann.

Du solltest überlegen, diesen Rüden beim Tierarzt vorzustellen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Nein, sie sind zur Zucht nicht zugelassen.

DAs ist auch richtig so. Eine gute Zucht will ja immer auch einen Zuchtfortschritt erreichen. Und das ist mit einem Krypochiden nicht möglich.

nein, ein solcher Rüde würde keine Zuchterlaubnis bekommen!

Kryptorchismus ist ein Erbfehler und würde sich somit weitervererben.

ein solcher Rüde ist immer von der Zucht ausgeschlossen.

wenn man dennoch decken lässt, wäre das sehr verantwortungslos, nicht nur weil es schon genug Hunde von unkontrollierten Vermehrern gibt, sondern auch weil dieser Makel sich weiter vererbt.

zudem kann man dafür von den Besitzern der fehlerbehafteten Nachkommen haftbar gemacht werden, d.h. sämtlich Tierarzt- und Op-Kosten müssten dann übernommen werden.

lass es sein, ein solcher Rüde sollte besser auch kastriert werden, da der in der Bauchhöhle befindliche Hoden bösartig entarten kann.