Werden Rüden ruhiger wenn sie mal an eine Hündin durften?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit meinem mache ich die Zuchtzulassung. Da wir vor einer Woche auf einer Ausstellung waren und diese Woche bei einem Züchtertreffen, haben wir auch mit vielen darüber gesprochen.

  1. Die Hündin kommt zum Rüden - also die Halter der Hündin kommen mit der Hündin zu Dir. Du solltest dann einen Raum oder ein Garten zur Verfügung haben wo sich die beiden kennen lernen können und den Akt vollziehen. Es sollte ein Ort sein wo Dein Hund nicht generell andere Hündinen trifft, damit er eben nicht alle anderen dann auch begatten will.

  2. Laut Aussage einiger Züchter werden Rüden generell prolliger nach dem Begatten. Klar mehr Selbstbewußt sein lach. Also das Gegenteil von dem was Du meist.

Ob es wirklich generell der Fall ist, weiß ich nicht. Ich habe die Aussage von sicher 6-7 Züchtern bzw. Leuten, deren Rüden zu Zucht zugelassen sind und bereits gedeckt haben.

Also wenn Du Angst hast, daß keiner prolliger wird, dann mach keine Zuchtzulassung oder sei Dir dessen bewußt und arbeite mit ihm dagegen an.

Was ist es denn für eine Rasse? Mußt Du irgendwelche Ausbildungen mit ihm machen für die Zuchtzulassung?

Monasophie17  06.06.2011, 19:57

Ja, ich kann aus der Zucht meiner Bekannten bestätigen, das Rüden, die schon decken durften, sehr selbstbewußt wurden für Laien: zu anderen Rüden etwas aggressiver, für einige Rüden, die sich nicht gern unterwerfen wurden sie richtige Rivalen.

Nein, ich habe einen Zuchtrüden und er wurde nicht ruhiger, im Gegenteil. Dadurch, das er schon "ran" durfte, ist er ein potenzieller Rivale für manch anderen Rüden und umgekehrt. Unkastrierte Rüden, die noch nie durften, sind oft gar kein Problem.Wir haben unseren übernommen, weil er sich mit einem Rüden in der Zuchtstätte nicht mehr vertrug, nachdem der erstmalig an die Hündin durfte. Mein Rüde war nicht anwesend, hat es trotzdem sofort gemerkt und umgekehrt der andere Rüde hat unseren ebenfalls nicht mehr geduldet, von 1 Sekunde auf die andere. Nach halben Jahr Hundetrainer usw und ständiger räumlicher Trennung im Haus mußte eine Lösung her.Das sind so Dinge, die man selten von Züchter zu hören bekommt. Aber es gibt diese Rivalenkämpfe unter Rüden, wenn es ernsthaft um Hündinne geht.

Nein, er wird nicht ruhiger! er will es dann oefter.. .:)

ein Ruede wird nicht gedeckt -sondern er ist der aktive.

ernsthaft, wuerde ich das unterbinden. was fuer einen Huendin sollte er denn decken? Dein Hund hat sicher keine Deckerlaubnis und die Huendin keine Zuchtwerlaubnis. deshalb lasst es sein -solcher Hundenachwuchs verstopft dieTierheime!

Monasophie17  06.06.2011, 20:01

Yep, für meinen Zuchtrüden sind einige Rüden potentielle Rivalen. Wir kennen viele unkastrierte Rüden, die noch nie "durften", die sind für ihn kein Problem. Irgendwie muß er das riechen / erkennen.

EgonL  15.12.2015, 11:23
ein Ruede wird nicht gedeckt -sondern er ist der aktive.

SO IST ES, DANKE

Also, mein Eiko ist beim Verband eingetragener Zuchtrüde

Seid dem er deckt, ist er noch "Selbstbewusster".

Sobald er Hündinnen richt, selbst wenn die eine Stunde zuvor irgendwo gelaufen sind, ist er richtig närrisch.

Und anderen Rüden gegenüber immer "CHEF"

 - (Hund, Welpen, Hündin)

Aus Erzählungen mehrerer Rüdenbesitzer würde ich sagen: Das Gegenteil ist der Fall.