einen schönen Sonntag noch, vor allem mit Euren Welpen, wieder typisch wie bei vielen neuen Hundebesitzern. Erst Hund, dann fragen wie's geht. Das soll aber kein schimpfen sein. Für mich ist es vielmehr eine andere Frage, wo habt Ihr den Welpen gekauft, ein qualifizierter Züchter hätte Euch sonst all diese Fragen beantworten können und müssen.
Bücher kaufen ist zwar möglich, aber die Bandbreite von erzieherisch wirksam bis zu Schrott ist sehr groß. Wichtiger wäre sowohl für Euch als auch für den Welpen der Besuch einer Hundeschule mit Welpenspiel. So lernen beide Seiten der Leine was gut und richtig ist und der Welpe lernt von Anfang an den Umgang mit seines Gleichen. Das ist in dieser Prägephase der ersten sechzehn Lebenswochen ganz entscheidend für sein weiteres Verhalten. Ihr könnt es in etwa vergleichen mit der Erziehung eines Kindes vom Säugling bis zum Schulkind.
Also holt Euch fachliche Anleitung um die Sache von Anfang an richtig zu machen. Was der Welpe lernen muss sind die Kommandos des Grundgehorsam. Dazu zählt vor allem auch, dass Ihr ihn in jeder Situation abrufen könnt, sonst macht er es nämlich wie Udo Lindenberg singt "Ich mach mein Ding". Kunststücke muss er nicht können.
Also viel Erfolg und viele schöne gemeinsame Jahre.