hunde sterilisieren?

8 Antworten

Hündinnen bluten zwar auch aus der Scheide an einem bestimmten Punkt ihres Zyklus, es ist aber nicht der selbe Punkt, wie bei der menschlichen Frau.

Bei der Frau gibt es eine Blutung, wenn ein reifes Ei nicht befruchtet wurde. Die Gebärmutterschleimhaut hatte sich in Erwartung des befruchteten Eies vorbereitet und ist dicker geworden. Das wird nun nicht gebraucht und der Körper stößt die Schleimhaut ab. Durch den besonderen Aufbau der menschlichen Gebärmutterschleimhaut kommt es dabei auch zu Blutungen.

Dieser Zeitpunkt ist bei der Hündin zwischen zwei Blutungen und bleibt völlig unbemerkt. Die Schleimhaut baut sich ohne großartigen Substanzverlust ab und wird resorbiert. Nach außen wird nichts sichtbar, kein Blut, nix.

Die Blutung tritt bei der Hündin zum Zeitpunkt des Eisprungs auf, also dann, wenn eine Befruchtung stattfinden sollte.
Zu diesem Punkt des Zyklus tritt bei der Frau eben keine Blutung auf.

Bei Frau und Hündin gibt es also Blutungen im Verlauf ihres Zyklus, es bedeutet aber etwas völlig anderes.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, nach einer Kastration kommt eine Hündin nicht mehr in Hitze, weil ihr die entsprechenden Organe fehlen, also keine Blutung.

Nach einer Sterilisation kommt eine Hündin weiter in Hitze und blutet dabei ganz normal.

Den Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation habe ich weiter unten in einem Kommentar erläutert.

Hallo, Chicken 838,

Eine Hünden zu sterilisieren, nur wegen der Unfruchtbarkeit, halte ich für eine halbe Sache. Jeder vernünftige Tierarzt wird dir zu einer Kastration der Hündin raten. Dabei geht es nach meiner eigenen Erfahrung als langjähriger Halter von Hündinnen nicht in erster Linie um die Herstellung der Unfruchtbarkeit durch das Durchtrennen der Eileiter, sondern vor allem um die Verhinderung von Gebärmuttererkrankungen der Hünden im späteren Alter und damit die Verhinderung von Leid für die Hündin. Viele nichtkastrierte Hündinnen bekommen nämlich im Alter Gebärmuttervereiterung, was sehr schmerzhaft sein und zum Tode führen kann. Bei einer Kastration vor der ersten Läufigkeit sinkt dieses Risiko nach neuesten Forschungen auf 0,1%.

Bei einer Kastration werden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt.

Kastration von Rüden halte ich für völligen Unsinn und kann auch zu starken Wesensveränderungen führen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Chicken838,
Deine Frage ist tatsächlich ein weit verbreiteter Irrglaube: 'Hündinnen werden sterilisiert und Rüden kastriert'. Das stimmt so leider nicht.

Ziel eines solchen Eingriffs ist zunächst einmal die Verhinderung der Fortpflanzung. Dazu hat das weibliche Tier Eierstöcke (Hier werden Hormone produziert, die den Zyklus antreiben) und eine Gebärmutter.
Bei der Sterilisation werden nun lediglich die Verbindungen zwischen Eierstöcken und Gebärmutter durchtrennt, sodass die Fortpflanzung verhindert wird. Die Eierstöcke (=Hormone) bleiben jedoch im Körper.
Wird ein weibliches Tier kastriert werden die Eierstöcke (und evtl auch Gebärmutter; je nach Tierarzt) entfernt. Dies bedeutet, die Hormonfabriken fallen weg, dh die Hündin hat auch keinen Zyklus mehr (und bekommt folglich nicht mehr ihre Tage- platt gesprochen. Aber, hier ist ein großer Unterschied zwischen Hund und Mensch).

Sterilisation ist also möglich, aber unüblich, denn die Hormone (und alle hormonassoziierten Erkrankungen) bleiben erhalten.

Ich hoffe, es ist für Dich verständlich erklärt!
Beste Grüße,
Laura

Eine Sterilisierte Hündin wird weiterhin Läufig werden (was aber nichts mit einer menschlichen Periodenblutung zu tun hat - die haben also nicht "ihre Tage").

Deshalb Kastriert man Hunde - das heisst das die Eierstöcke samt Gebärmutter entfernt werden (bei der Hündin) und die Hoden (beim Rüden).

Sterilisation ist lediglich die Durchtrennung der Eileiter, die Hormone bleiben also intakt.

Eine Sterilisation ist unüblich, man lässt kastrieren. Also alles ausräumen. Damit erübrigt sich dann auch eine Blutung, die bei einer unsicheren Sterilisation noch normal wäre.

Chicken838
Fragesteller

was genau ist der Unterschied zu sterilisieren und kastrieren ?

michi57319  24.11.2017, 00:27
@Chicken838

Bitte nutze doch google, oder wikipedia, um dir diesen Unterschied zu verdeutlichen.

Dackodil  24.11.2017, 10:58
@Chicken838

Beide Geschlechter können sowohl sterilisiert als auch kastriert werden.
Sterilisierung bedeutet, unfruchtbar machen. Zu dem Zweck werden beim weiblichen Wesen die Eileiter, beim männlichen die Samenstränge durchtrennt. So können die Geschlechtszellen, also Ei und Spermium ihren Entstehungsort nicht mehr verlassen und versäumen ihr Rondevous im Eileiter.

Bei der Kastration werden die primären Geschlechtsorgane entfernt, also Hoden oder Eierstöcke. Es ist also keine Produktion von Geschlechtszellen mehr möglich.