Wie kann man einem Hund High Five bei bringen?

Jekanadar  15.01.2021, 13:59

Kennt Dein Hund den Klicker oder Targetstick?

Animal80
Fragesteller

Nee glaube nicht ne.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für High Five wäre es sehr hilfreich, wenn der Hund sitzt, also in einer sehr aufrechten Position. Dann lässt du ihn Pfötchen geben, streckst ihm deine Hand aber zum High Five hin. Berührt er sie, wird er belohnt. Mit der Zeit nimmst du deine Hand höher und höher. Wenn der Hund nicht sitzt, sondern auf seinen Beinen steht, ist High Five fast nicht möglich.

Hi,

Ihr solltet vor allem davon ausgehen, das ein Hund ein Hund ist und kein Akrobat. Für mich ist entscheidend, dass der Hund, egal wie groß oder welche Rasse, die Kommandos des Grundgehorsam beherrscht. Alles Andere ist nicht art- bzw. hundegerecht.

Was nützt es, wenn er Pfötchen gibt und im nächsten Moment nicht auf das Kommando "hier" oder "aus" reagiert. Erst wenn das Grundgehorsam funktioniert, kann man ihm eventuell auch die anderen Dinge versuchen beizubringen. Aber ohne diese "Künste" geht es dem Tier sehr sehr wohl.

Animal80
Fragesteller

der Hund hört sehr gut auf Kommandos. Deswegen möchte ich ihm ja Tricks beibringen.

Also wenn er Pfötchen kann, mach am besten das:

1. Mach normal Pfötchen mit ihm

2. Jetzt hebst du die Hand immer höher, aber mit flacher Handfläche wie beim normalen Pfötchen.

3. Wiederhol das ein paar Mal und geh mit der Hand immer höher.

4. Jetzt machst du die Hand so✋ wie beim High Five, sagst aber noch Pfote. Mach das ein paar Mal, dann kannst du den neuen Begriff einführen wenn er mit der geraden Hand "einklatschen" verbindet.

Viel Spaß beim Trainieren!

Also wenn er Pfötchen geben kann seit ihr gar nicht so weit entfernt vom HighFive!

Platziere am besten zwischen Daumen und Handfläche ein Leckerli. Dann halt die Hand auf Schulterhöhe deines Hundes und er wird ziemlich sicher seine Pfote drauflegen und sich das Leckerli schnappen wollen. Dann sagst du das Kommando (z.B Highfive).
Funktioniert das nicht dann kannst du es auch anders probieren.

Mach mit ihm das Kommando Pfötchen und führe deine Hand nach einigen malen immer wieder ein Stückchen mehr nach oben. Drehe dann mit der Zeit deine Hand -> 🤚🏼

So habe ich es meinen Hunden beigebracht. Wichtig ist es alles Schritt für Schritt in Ruhe und ganz viel Zeit! Viel Erfolg:)

ist für ihn das gleiche wie pfötchen geben. also bei meinem ist es so. du sagst gib pfötchen und statt die pfote zu nehmen, hälst du die hand hin. wenn er das verbindet, kannst du später ein anderes wort dafür einbauen. ihn dann mit dem neuen wort loben, bis er die unterschiede versteht. wie linke und rechte pfote geben.

Animal80
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten. Ich probiere es mal.

xBlackCardx  15.01.2021, 14:10
@Animal80

ich habe mein hund nebenbei etwas bei gebracht ohne das er es lernen musste, ich lobte ihn einfach immer wenn er das machte. das war "verbeugen" vor dem publikum für hallo und tschüss xD

wenn sie sich strecken, ist der popo doch oben und vorne dann unten, nur ganz kurz um sich zu strecken nachdem schlaf. das hat er irgendwann kapiert und macht es jetzt auf kommando.