Ab wann kann ich ihm Tricks beibringen?

13 Antworten

Hallo,

Man kan wann immer man will anfangen, trotzdem sollte man beim Training auf eine ruhige Umgebung achten und nur 5 Minuten am Stück trainierend und zwischen den Trainingseinheiten sollten mindestens 45 minuten Pause sein.

Viel Spaß beim Training mit deinem Hund!

LG daisy07509

Am wichtigsten ist, dass der Welpe stubenrein und umweltsicher wird. Leinenführigkeit ist auch nicht ganz einfach für Hunde zu lernen.

Außerdem braucht der Welpe viel positiven Hundekontakt mit allen möglichen Rassen.

Den Abruf muss der Hund auch in allen Situationen lernen.

Tricks sind erst mal zweitrangig und es gibt da auch keine Pauschalantwort ab wann du deinem Hund Tricks beibringen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

ich habe damit angefangen als das "Nötigste" so sicher saß, wie es in dem Alter eben sitzten kann. Als die Stubenreinheit geklappt hat (3 Tage), habe ich "Nein" und "Sitz" angefangen aufzubauen, "Hier" wurde nebenbei geübt, da er als Welpe eh immer gekommen ist, egal was los war. Dann habe ich noch "Pfötchen geben" geübt, da es für das säubern der Pfoten praktisch ist, und dann fats ein Jahr "nur" Umweltsicherheit geübt und die "Tricks" für die Rettungshundearbeit.

Hat gut geklappt.

Ich würde das von deinem "Gefühl" abhängig machen. Wenn du merkst, dass die Kommandos die dir wichtig sind, dem Alter entsprechend gut sitzten und der Hund noch mehr aufnehmen kann und will, kannst du ja einfache Sachen mit ins Training einbeziehen, wenn andere Dinge drutner leiden, können sie ja auch einfach ersteinmal wieder aus dem Training gestrichen werden

Ich finde im ersten Jahr nur Grundgehorsam wichtig. Wie Sitz, Platz , bleib, Fuß, Abbruchkommando, und Abrufsignal und  Leinenführigkeit.

Mein Hund konnte im ersten Jahr Pfötchen und anderes Pfötchen.

Ansonsten hat er gelernt, wie er sich im Alltag zu verhalten hat, schließlich hole ich mir ja einen Hund der mich im Alltag begleitet, dann hat er gelernt wie langweilig die Welt doch ist, damit meine ich Ruhe und Geduld . Das ist meines Erachtens das wichtigste . Das der Hund auch lernt es geht nicht immer zu um ihn.

Er hat gelernt, brav an andere Hunde vorbei zu laufen ohne zu bellen und in die Leine zu springen, oder Jogger oder Fahrrad Fahrer hinterher zu laufen, er hat gelernt sich zu gedulden wenn Frauchen mal 5 min mit jemanden Quatscht. Oder mal im Sommer in Ruhe einen kaffee mit einer Freundin trinken will im Eiskaffee nebenan, liegt mein Hund brav unterm Tisch und belästigt niemanden oder geht mir auf den Wecker das er Aufmerksamkeit will.

Er hat gelernt wie er sich zu verhalten hat , wenn es klingelt oder Besuch kommt. Dann das man keine Leute anspringt.

Und ich habe ihm den richtigen Umgang mit Artgenossen gezeigt (heißt wenn Konflikte entstehen "könnten" das er es  nicht selber klärt, sondern Schutz bei mir zu suchen) Ebenso wie man brav und artig mit den öffentlichen verkehrtsmitteln fährt. Ebenso das er nichts Fressbares vom Boden aufnehmen soll.und natürlich Alleinsein hat er gelernt im ersten Jahr.

Für tricks hast du alle Zeit der Welt, das lernt der Hund auch im zweiten Jahr.

Bis dein Hund Sitz in jeder erdenklichen Situation beherrscht vergehen Monate. Sitz kannst du auch ausbauen , in dem du Distanzkontrolle übst.

Es gibt weit aus wichtige Sachen die dein Hund erstmal lernen sollte.

cnutdog
Fragesteller

ok

Das kommt ganz auf den Hund an. Einerseits muss er sich natürlich schon so lange auf etwas konzentrieren können und andererseits muss er für sowas natürlich körperlich in der Lage sein.

Ich würde ihn nicht unbedingt hüpfen oder springen lassen, damit sollte man warten bis der Hund einigermaßen ausgewachsen ist.

Ansonsten probier einfach aus inwiefern der kleine das schon schafft :) Pfötchen geben oder sowas ist für ein ja keine körperliche Herausforderung.