Wie bringe ich meinem Hund "Schäm Dich" bei?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleb ihm ein Zettel von diesen Klebenotitzblöcken auf die Nase. Er wird versuchen es mit der Pfote weg zu machen und dann einfach "Schäm Dich" sagen. Das ein paar Mal wiederholen und Tadaaa:)

Hat bei meinen Wutzis auch geklappt.

Viel Spaß euch beiden;)

Hunde4ever
Fragesteller

Ich hab ihm etwas leberwurst auf die nase geschmiert, aber das fand der irgendwie uninteressant. Vielleicht klappts mit Kelbnotizzetteln besser (weil größer/störender). Danke für den Tipp aus jeden Fall :)

panica  17.05.2011, 20:59

hat bei meinem auch geklappt^^

Hunde4ever
Fragesteller
@Bubblefish

Ja, bei meinem Hund ist die Glühbirne mittlerweile auch aufgeleuchtet ;P Danke sehr für den Tipp!

Hunde4ever
Fragesteller
@Bubblefish

Ja, bei meinem Hund ist die Glühbirne mittlerweile auch aufgeleuchtet ;P Danke sehr für den Tipp!

Lass dich bitte von solchen Verhaltensweisen nicht täuschen, dieser beschriebene Hund hat sich ein bestimmtes Verhalten antrainieren lassen un ddu hast es so interpretiert.

Ich will dich nicht belehren, aber hinterfrage einmal das Wort Schuldbewusstsein, da ist Bewusstsein mit eingeschlossen (das ist allein menschlich) und damit auch das jemand, eben dieser Hund auch die Verantwortung für eine Tat übernehmen kann oder eben nicht. Ein Tier bleibt ein Tier, auch wenn das Eine oder Andere gut trainiert, für eine bestimmte Situation ist.

Hunde4ever
Fragesteller

Wieso machen hier alle so ein Theater? Ich beschäftige mich mit meinem Hund es stört hier anscheinend alle bzw. viele. Mein Hund lernt gerne Tricks.ich kann das Kommando auch "leg die Pfote auf die Schnauze" nennen, wenn sich hier dann alle abregen!

GAr nicht. Ein Hund schämt sich nicht, kennt das Gefühl gar nicht. WEnn du ihn zum Clown machen willst, musst du ihn eben in dieser lächerlichen Position trainieren. Mit Geduld.

Hunde4ever
Fragesteller

Wieso machen hier alle so ein Theater? Ich beschäftige mich mit meinem Hund es stört hier anscheinend alle bzw. viele. Mein Hund lernt gerne Tricks.ich kann das Kommando auch "leg die Pfote auf die Schnauze" nennen, wenn sich hier dann alle abregen!

horbach  18.05.2011, 20:42
@Hunde4ever

Ne, darum geht es nciht.Was du machst, ist eine Clownsnummer, hat nix mit den natürlichen Verhalten oder der Art zu tun. Wenn du dich mit deinem Hund beschäftigst, so wie es in der Natur des Hundes liegt - dann wird dir hier jeder sagen _ toll. Aber wenn du deinen Hund aus Langeweile zum Affen machst ---- kopfschüttel...

Lass dich hier nicht verarschen oder verarsche dich selbst nicht.

Ein Hund kann sich nicht schämen, weil er keine Schuld oder Scham kennt.

Dass ist unter anderem einer der kleinen, liebenswerten Unterschiede, zwischen Mensch und Hund.

Auch wenn Hunde, wie im Fernsehen schon zu sehen, so etwas ähnliches zeigen können, dann zeigen sie ihr schauspielerisches Talent, aber nicht ihr Schuldeingeständnis, in der Form, dass sie einsehen, ihr Verhalten war falsch.

Zwischen gut und falsch können sie mit Hilfe eines Leckerchen unterscheiden lernen, aber nicht von der Logik ;-)).

Cello2000  17.05.2011, 21:38

oha, da kennst du manchen Hund nicht. Ich kannte einen, der wußte genau, daß er nicht weglaufen sollte, tat er es dennoch kam er mit gesenktem Kopf zurück und zeigte durchaus ein "Schuldbewußtsein.

Ein anderer verschleppte Vaters Pantoffel in den Garten, auf Aufforderung brachte er ihn wieder und schlich dann schuldbewußt in den Keller. (Zur allgemeinen Erheiterung)

Portbatus  18.05.2011, 12:23
@Cello2000

Er zeigte für dich Schuldbewusstsein, aber er wusste aus Erfahrung, wenn ich nach Hause komme, bekomme ich Ärger, da ist es am Besten, ich nehme diese bestimmte Körperhaltung ein und dann wird der Ärger etwas weniger oder auch nicht. Wenn man das Verhalten des Hundes vermenschlicht, kann man vieles so auslegen, dass hat aber nicht mit der Realität zu tun. Aus Sicht einen Hundes hat es aber eine ganz andere Bedeutung.

bignose  18.05.2011, 09:45

Hallo, ich denke, der Fragesteller weiß schon, dass es sich nicht um richtiges Schämen handelt, sondern ihm/ihr geht es um den Trick, der nun mal so genannt wird (weil es eben so aussieht). Es gibt ja auch einen Trick, der wahlweise 'Peng' oder 'Tot' oder irgendwas in der Art heißt, wo sich der Hund auf den Rücken wirft. Dass er nicht wirklich tot ist, dürfte jedem klar sein :-) Ob solche Spielereien sinnvoll sind, sei dahingestellt, wenn es Hund und Halter Spaß macht, warum nicht? Gruß, Kerstin

Hunde4ever
Fragesteller
@bignose

Endlich Leute mit Grips. Ich beschäftige mich mit meinem Hund - ist das was negatives? Mein Hund lernt gerne Kommandos und Tricks. Er soll sich bei dem Kommando ja nicht wirklich schämen, sondern einfach die Pfote auf die Schnauze legen. Ich kann natürlich auch "leg die Pfote auf die Schnauze" als Kommando verwenden, aber ich denke "Schäm Dich" ist da eindeutig leichter für den Hund.

Ein Hund braucht weder Pfötchen geben, noch sich zu schämen. Wir können uns allenfalls schämen, wenn wir unsere Hunde nicht richtig ausgebildet haben. Dies bedeutet doch, dass zwischen uns eine sehr feste Vertrauensbasis entwickelt wurde, die ausreicht, um das Tier vor Gefahren jedweder Art zu bewahren und uns die Verantwortung gegenüber anderen Menschen und Tieren zu erleichtern. Unsere Hunde waren und sind für uns immer wichtige Familienmitglieder, die allerdings auch komplizierte Wahrnanlagen im Grundstück überflüssig machen.

Hunde4ever
Fragesteller

Es geht um einen einfachen Trick. Wie ich schon X-Mal geschriben habe. Mein Hund lernt gerne viel und schnell Tricks. Was ist so schlecht daran, wenn ich mich mit meinem Hund beschäftige ??? ich habe schon Ahnung von Hunden und mein Hund ist auch ein ganz lieber und schon erzogen (vielleicht nicht perfekt, aber "Nobody is perfect").

Lacus  19.05.2011, 20:45
@Hunde4ever

Wenn Du Dich selbst zum Affen machst und Deinen Hund auch, ist das in der Tat o.k. Wir Menschen sollten nicht mit Tricks arbeiten und unsere Hunde brauchen auch keine. Sie brauchen nur eine artgerechte Haltung und seriöse Aufgaben, die ihnen Freunde machen und uns hilfreich sind. Spielzeuge sollten sie nicht sein!

Hunde4ever
Fragesteller
@Lacus

Es macht meinem Hund Freude Tricks zu lernen. Dazu mache ich auch Agility mit ihm und beschäftige mich auch sonst viel mit ihm. Also hör auf hier so ein theater zu machen wegen einem Pipi-Trick!!!