Hund ist beim Training nur auf Leckerlies fixiert?

LukaUndShiba  08.11.2021, 09:06

Was hast du für eine Rasse?

helloitsme2020
Fragesteller

Eine Irish-Setter Hündin :)

8 Antworten

Leg die Leckerlies weg, hinter dich irgendwo drauf, nicht in die Hand. Zur Not leg sie ein ganzes Stück weg, wenn der Klick richtig verknüpft ist hast du ja die Zeit da schnell hin zu gehen.

Und dann versuche halt aktiv das Interesse an dem Gegenstand zu wecken. Indem du ihn erst weg legst wenn die Übung schon begonnen hat, indem du ihn vor die Nase hältst, zur Not indem du aktiv darauf aufmerksam machst.

Der Hund wird bei irgendwas mal kurz darauf achten und wenn es nur ein kurzer Blick ist den du einfängst. Der Rest ist dann eine Frage des Timings. Dein Hund muss ja jetzt auch erstmal verstehen, dass jetzt eine neue Übung anfängt und die Leckerlies nicht mehr frei Haus kommen.

Hallo,

Lass dir das Ganze Mal von jemanden zeigen der gut clickern kann.

Meine Basisübertragung für jeden meiner Hunde war immer, dass sie lernen von ihrem Verstärker "wegzuarbeiten" um diesen zu bekommen. Da würde ich noch gar nicht mit einem Objekt anfangen sondern zB Keks in die eine Hand, Clickern in die andere (geht auch ohne Clicker), sobald der Hund auch nur den Hauch zeigt, dass er die Hand mit den Leckerlies nicht mehr bedrängt - Klick und Keks. Das dehnt man dann einfach soweit aus, bis er die Hand ohne Leckerlies anstupst, einfach sehr kleinschrittig belohnen. Dann haben die Hunde erstmal ein Verständnis dafür dass sie von Keks weg eine Aktion starten müssen um diesen zu bekommen.

Als zweite Übung habe ich einfach eine Kiste auf den Boden gestellt und jede Interaktion (anfangs auch nur die Idee von einem Blick dahin) , geclickt. Spätestens dann verstehen die allermeisten Hunde das sie ausprobieren müssen um an ihre Belohnung zu bekommen.

Stell eine Wertigkeitsliste auf. Wenn der Hund sooo sehr auf die Fressalien fixiert ist, dann ist die Wertigkeit derer zu hoch.

Eine Wertigkeitsliste kann da Abhilfe schaffen.

Unten schreibst Du sie würde sehr langsam lernen. bezüglich der Rasse kann ich das nicht bestätigen und ich denke, das Du Dich vielleicht mal ein wenig mit Lerntheorie beschäftigen solltest, dann klappt es auch mit dem lernen besser.

Erfahrungsgemäß lernen Hunde zumeist ähnlich gut oder schlecht wie es eben ihre Besitzer beizubringen vermögen.

Bist Du unklar in Deiner "Kommunikation", stimmt das Timing, die Wertigkeitsliste ist ein Eckpfeiler wenn es um die Auswahl der Verstärker (NICHT Belohnung) geht, stimmt der Aufbau des Markers usw.

Da gibt es ein wundervolles Buch von Viviane Theby-Verstärker verstehen. Das wäre wirklich hilfreich um eben nötiges Wissen zumindest in theoretischer Form intus zu haben und dann geht es an die Praxis. Aber die Grundlagen sind eben immer erst einmal die Theorie.

Pack die Leckerchen so weg, dass deine Hündin sie nicht sehen kann und steig eventuell auch auf Leckerchen um die für deinen Hund langweilig sind wie z.B. Trockenfutter oder Obst-/Gemüsestücke. Am Besten ist es auch, dass du die Belohnung schon irgendwo in einer Tasche oder einem Leckerchenbeutel hast bevor du mit dem Training startest, so dass deine Hündin gar nicht mitbekommt wo die Leckerchen sind.

Wenn deine Hündin es nicht kennt von sich aus eine Aktivität zu zeigen kann es eine Weile dauern bis sie sich für den Gegenstand interessiert. Es hilft wenn du den Gegenstand anguckst.

Ich habe mit meinen Hunden geshapt, dass sie sich für einen Koffer interessieren sollen. Es hat zwei Tage mit jeweils ca. 5 Minuten Training gedauert bis sie den Koffer überhaupt angeguckt haben. Das Ziel war, dass sie sich in den Koffer reinsetzen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Was genau möchtest du denn da grade erreichen mit dem Training das du tust? Vielleicht ist das was du vor hast nicht das richtige für den Hund.
Bei einem Jagdhund solltest du vielleicht eher dummy Arbeit mal probieren oder Nasen Arbeit, vor allem wenn der Hund so fixiert auf das Futter ist.

Zum Schluss entscheidet der Hund mit welche Art von Arbeit er machen möchte und wenn er solche starken Fixierungen zeigt sollte man es ausnutzen als versuchen etwas herbei zu führen an dem der Hund offenbar null Interesse zeigt da zu abgelenkt von etwas anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
helloitsme2020
Fragesteller

Wir machen regelmäßig Dummy Training mit ihr, sie wird gut ausgelastet wir haben schon lange Jagdhunde :)

wie gesagt die Konditionierung hat super geklappt sie ist auch sonst sehr konzentriert beim Training auch wenn sie etwas länger zum Lernen braucht. Meine Frage war nur wie ich die plötzliche Fixierung aufs Futter umleiten kann