Hund bleibt liegen?

lenee08  29.04.2022, 23:07

Hatte dein Hund im Welpenalter oft mit Boder Collies oder Australien Sheppards zu tun?

Hundeball
Fragesteller

Ich habe ihn mit 4 Monaten aus dem Tierheim geholt was davor war weiß ich also nicht. Hier in der Nähe gibts so gut wie keine also seit er bei mir ist nicht.

2 Antworten

was so mancher hund natürlich als angriff wahrnehmen kann

Was dieser andere Hund, im Gegensatz zu dir, absolut richtig interpretiert.

Das ist Anschleichen, Ziel fixieren und dann Angriff, sprich Jagdverhalten, teils auch modifiziertes Aggressionsverhalten zB bei Hütehunden, wo sowas ja extra herausgezüchtet wurde. (Noch) in spielerischem Kontext, aber definitiv nicht harmlos.

Lass den Hund das nicht machen. Der richtige Zeitpunkt einzugreifen ist lange bevor er sich hinlegt, nämlich wenn er den anderen Hund das erste Mal bemerkt. Aber selbst wenn du zu spät bist und der Hund liegt, dann schleif ihn weiter. Du darfst dir danach gerne auf die Finger hauen dafür, dass du im Timing versagt hast und deswegen grob werden musstest, aber mach das trotzdem. Sowas geht gar nicht.

Also, du musst aufmerksamer sein als dein Hund, andere Hunde vor ihm bemerken und dann darf der den anderen Hund überhaupt nicht beachten. Bei einem Fixierer heißt das Anfangs kein einziger Blick zu dem anderen Hund (also den ersten, ganz kurzen Blick, beim Wahrnehmen ist natürlich okay, aber nicht eine halbe Sekunde mehr). Geh auf Distanz, blockier ihn, lenk ihn ab, was auch immer da noch funktioniert, aber lass ihn sich gar nicht erst da rein steigern. Das wird immer schlimmer und schwerer da wieder raus zu kommen.

Hundeball
Fragesteller

Er ist ein Deutscher Pinscher Mischling. Liegt dann wohl eher am Jagdtrieb.

Ich habe es heute so gemacht das wenn er gelegen hat, durfte er nicht an den anderen hund(davor habe ich ihn spielen lassen wenn der andere besitzer kein problem hatte). ich habe ihn erstmal vom boden gehoben und dann als er auf den beinen war etwas weitergezogen(da krallt er sich nicht am boden fest, dann muss man ein zwei mal leicht anziehen und dann geht er von selbst). ist er dann von selbst weiter gegangen gabs ein leckerli.

Mache ich das so richtig?

Du musst ihn schon vorher aus der Situation holen, also bevor er sich hin legt. Ablenken mit Spielzeug, Richtungswechsel, wie auch immer. Ich gehe einfach weiter, da hat er ja keine CChance sich hinzulegen.