Clickertraining für immer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde komplett aufhören, dauernd mit Leckerlis zu wedeln und mit Geklickere oder was auch immer.

ich würde auch nicht ständig etwas von dem Hund verlangen. Weder drinnen noch draußen.

ich würde den Hund an die Schleppleine hängen und dann würde ich mit ihm irgendwo ins Gelände fahren und einfach nur eine schöne Wanderung machen. Der Hund muss weder Sitz noch Platz machen noch Fuß laufen. Er darf einfach mal Hund sein. Hab einfach mal Spaß mit dem Hund. Wate mit ihm durch einen Bach, renn mal ein Stück los über eine Wiese, lass unauffällig ein Leckerchen fallen und tue so, als hättest du es gerade gefunden und ruft den Hund und zeige es ihm. Er darf es dann auch fressen. Sei einfach mal interessant für deinen Hund. Dann kommt die Aufmerksamkeit von ganz allein.

nimm dir, was geeignetes zu essen mit, setz dich auf eine Bank und Teil dein Essen mit ihm.

Versuche einfach eine Beziehung zu deinem Hund zu bekommen. Texte den Hund nicht dauernd zu mit irgendwelchen Kommandos. Interessiert dich mal für das, was den Hund interessiert (oh, was hast du denn da für ein tolles Mauseloch gefunden? Was für ein tolles Stöckchen? usw) nimm deinen hund mal als eigenständiges Lebewesen war und nicht nur als Befehlsempfänger und Roboter.

Du wirst dich wundern, wie schnell das geht, dass der Hund auf dich achtet, wenn du für ihn interessante Sachen machst.

Und erst wenn du das erreicht hast, dann kannst du im kleinen Einheiten täglich ein paar Minuten etwas mit ihm üben. Aber auch nicht alles durcheinander. Also nicht drinnen Tricks üben und draußen Leinenführigkeit oder was auch immer.

Konzentriere dich auf eine Sache. Und erst wenn die gut und zuverlässig klappt kannst du das nächste anfangen.

Hunde reagieren auf Wörter und auf den Clicker. Du brauchst also nicht für immer und in jeder Situation den Clicker und kannst deine Hündin weiterhin mit einem Wort bestätigen.

Wenn deine Hündin sich nicht auf dich konzentriert dann ist das Leckerchen zu hochwertig oder du zeigst es deiner Hündin. Wenn du das Leckerchen z.B. in einem Futterbeutel lässt, bis drei zählst und es deiner Hündin dann zwischen die Beine legst wenn sie im Platz liegt dann kann sie eigentlich nicht vom Futter abgelenkt sein denn sie sieht es ja nicht. Du kannst auch weniger interessantes Futter verwenden oder Obst oder Gemüse.

amelieosc
Fragesteller

Naja bei Platz zum Beispiel hab ich gelesen soll man ein Leckerchen in die Hand nehmen den Hund ins sitzen schicken und dann senkrecht nach unten ziehn ...und mit Gemüse zum Beispiel oder wenn sie weiß es gibt kein Leckerchen wär sie viel zu motivationslos so zu sagen :/ aber vielen dank für die antwort mit dem clicker :)

Du solltest Dir mal erst ein Buch über das Clickern zulegen, denn ich glaube Du hast das clickern ansich noch nicht so richtig verstanden und so wie es hier scheint, viele andere auch nicht.

Clickern ist eigentlich super simple, es gibt eben nur ein paar Dinge zu beachten, zudem muss der Clicker aufgebaut werden und gilt dann als sekundärer Verstärker, d. h. er kündigt IMMER und zuverlässig eine Belohnung an und das kann auch Freilauf, spielen oder was auch immer dem Hund gefällt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
amelieosc
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :)

Hi amelieosc

wenn ein Hund mit ca. 3 Jahren noch große Baustellen hat, dann wurde vorher was versäumt - das kann man aber nachholen - es ist aber nicht leicht.

So wie ich deine Frage und Kommentare interpretiere (und hoffentlich richtig verstehe), hast du nicht zu viel Erfahrung mit Hunden und auch mit dem Clickertraining (Ja - das sollte man lernen, damit es maximal effektiv ist und nicht aus Versehen Fehlverhalten verstärkt). Clickertraining aus dem Buch zu lernen - das ist evtl. unsauber. Man clickt nicht einfach, sondern muss auch exakt den richtigen Zeitpunkt erwischen.

Ich empfehle:

  • mal die "Baustellen" schriftlich zusammenfassen (damit man nichts vergisst.
  • damit (und dem Wunsch nach dem Clickertraining) zu einer wirklich guten Hundeschule / Hundetrainer gehen und das Ganze gut vorbesprechen. Leider gibt es da auch schwarze Schafe, die an dieser Stelle ihr Unwissen weitergeben.
  • und danach / mit den Erkenntnissen / mit den Ratschlägen das Training nochmal neu aufnehmen.

Du klickerst mit dem Hund für maximal 15 Minuten bei einem Training und nicht rund um die Uhr bei allem und jedem. Das ist anstrengend und danach sollte sie müde sein und auch eine Pause bekommen.

amelieosc
Fragesteller

Ja aber wenn ich dann zum Beispiel eben "tricks" trainiere und draußen muss ich dann die Leinenführigkeit trainieren? Und muss ich dann auch zum Beispiel bei einem Verhalten was mir gefällt andauernd klickern oder kann ich das auch nur für bestimmte Sachen benutzen?

MaryLynn87  27.07.2023, 15:16
@amelieosc

Der Hund versteht dich auch ohne Klicken. Aber bitte gönn dem Hund pausen. Wenn er gerade Tricks üben musste, dann bekommt er eine Pause und wird nicht gleich danach irgendwo an der Leine herum geschleppt.

Wenn der Hund mit 3 nicht Leinenführig ist und du nicht weißt, wie du das ändern kannst, dann geh bitte in eine Hundeschule.

amelieosc
Fragesteller
@MaryLynn87

Das mit der Pause ist eh klar darauf achte ich eh keine Sorge. Und das mit der Leinenführigkeit wird auch schon besser da müssen wir nur noch an der Aufmerksamkeit arbeiten.

Aber vielen dank für deine Antwort :)

Elocin2910  27.07.2023, 19:15

Bei einem Anfängerhund clickert man NIE 15 Min. für den Anfang, im übrigen kann man den Clicker den ganzen Tag über benutzen, indofern man denn dessen Anwendung verstanden hat, denn Alltag ist Training ist Alltag!