Darf man die Scheibe einschlagen, wenn jemand ein Hund oder andere Lebewesen im Auto gelassen hat?

7 Antworten

Erstmal vorne am Motorraum lauschen, ob das Gebläse läuft. Moderne Fahrzeuge klimatisieren das Fahrzeug auch im Stand. Wenn nicht, darfst du die Scheibe einschlagen. Brech dir aber nicht die Hand. So einfach ist das nicht. Vorne sind (moderne Fahrzeuge) mit doppeltem Verbundglas und einer Folie dazwischen ausgestattet. Nicht mal ein Baseballschlager kommt da mit einem Schlag durch.

Muss abgewogen werden.

Grundsätzlich ist die Polizei zu informieren. Brauchen die so lange, dass in der Zwischenzeit der Hund oder welches Lebewesen auch immer in der Hitze sterben oder ernsthafte Schäden erleiden könnte, dann kann die Scheibe eigenständig eingeschlagen werden.

Aber prinzipiell: Erst Polizei, dann handeln.

Wenn Gefahr im Verzug ist!

Man sollte damit immer vorsichtig sein. Wenn Du z. B. bei einem Tesla die Scheibe einschmeißt, kann der Schuss gewaltig nach hinten los gehen..

grisu2101  07.07.2023, 10:34

Warum beim Tesla ?

Rumpelric  07.07.2023, 10:35
@grisu2101

Weil bei Stromern auch im geparkten Zustand die Klima aktiv sein kann...

Niklas348  07.07.2023, 10:51
@Rumpelric

Ja bei denen muss man aufs display schauen da sollte dann etwas über die klima stehen

w18j66399  07.07.2023, 11:54

Kannst du das beurteilen? Wenn hinterher der Richter anderer Meinung ist, bist du wegen Sachbeschädigung dran

Rumpelric  07.07.2023, 12:07
@w18j66399

Ja, dass kann man. Wenn das Kind oder Hund wegklappt, dass erkennt man.. Selbst wenn Du falsch liegst. Es fehlt der Vorsatz für Sachbeschädigung. Fahrlässige Sachbeschädigung gibt es nicht, bzw. ist nicht strafbar.

Ja, wenn Gefahr droht, natürlich.

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das ist im Notfall erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung