Hund / Kind im heißen Auto, Scheibe einschlagen, wie ist es rechtlich?

21 Antworten

Empfehlung ist den Notruf zu wählen und die Situation zu erklären. Bei Gefahr wird der Disponent am Telefon sagen das eingeschlagen wird. Dann ist das ganze festgehalten und die Anzeige wegen Sachbeschädigung sollte kein Erfolg haben.

Egal ob Hund, Kind, Opa, Katze oder sonst was.

Wenn ich sehe, dass in einem abgeschlossenen Auto, auf dem die Sonne knallt, ein Lebewesen ist, und offensichtlich unter der Hitze leidet, dann schlag ich das Fenster sofort ein. Da denk ich auch nicht viel nach.
Sowas geht gar nicht! Natürlich wird direkt danach die Polizei gerufen.

Wenn das Kind bewusstlos ist,sollte schnell gehandelt werden,allerdings läuft man Gefahr,dass man wegen Sachbeschädigung dran ist,wenn man die Scheibe selbst einschlägt.

Es sollte daher immer der Notruf gerufen werden,hat man selbst nicht die Möglichkeit,weil man zum Beispiel das Handy nicht dabei hat,dann kann man Passanten fragen oder in Geschäften,:" Ob man den Notruf anrufen kann?"

Bei Hunden auch den Notruf absetzen.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Auto, Tiere)

Wenn ich dafür ein Leben retten könnte, wäre es mir ziemlich egal, falls ich wegen der Scheibe belangt werden sollte. Das geht eindeutig vor.

Lebensgefahr: Dürfen Passanten die Scheibe einschlagen?

„Passanten, die ein Kind oder ein Tier in einer solchen Situation vorfinden und nicht helfen, machen sich im Zweifelsfall sogar strafbar“, erklärt Waldraff. Vermutet man eine lebensbedrohliche Lage, sollte es als erste Maßnahme gelten, den Notruf zu wählen und der Polizei Informationen zu Ort, Kennzeichen, Marke und Typ des Autosweiterzugeben. „Wenn man weit und breit niemanden sieht, dem das Fahrzeug gehören könnte, und sich nicht zu helfen weiß, kann man die Scheibe einschlagen“, so der Experte.

https://www.lvz.de/Nachrichten/Wissen/Kind-bei-Hitze-im-Auto-Darf-man-die-Scheibe-einschlagen